Heute vor 25 Jahren wurde die erste SMS verschickt

Ein Mann tippt eine Nachricht.
Ein Mann tippt eine Nachricht.Bild: picturedesk.com
Der Siegeszug der 160 Zeichen: Die SMS feiert am 3. Dezember 2017 ihren 25. Geburtstag. Was in der ersten Kurz-Nachricht stand...

Vor 25 Jahren tippte der Software-Entwickler Neil Papworth die Worte "Merry Christmas" in die Tastatur seines Computers. Die Botschaft landete als erste SMS der Welt am 3. Dezember 1992 auf dem Mobiltelefon eines Managers des britischen Unternehmens Vodafone.

Ein Handy, mit dem Kurznachrichten auch verfasst werden konnten, gab es nur kurze Zeit später. Die Kurznachrichten mit einem Limit von 160 Zeichen sind geboren, das Wort "simsen" wird in den deutschen Sprachgebrauch aufgenommen.

Höhepunkt vor fünf Jahren

Im Jahr 2009 wurden in Österreich erstmals über fünf Milliarden Kurzmitteilungen verschickt und eine neue Rekordmarke von 1,5 Milliarden Kurzmitteilungen im vierten Quartal aufgestellt. Den Höhepunkt erreichten die Kurznachrichten schließlich im Jahr 2012, in dem 7,7 Milliarden SMS verschickt wurden. Seither sind die Zahlen rückläufig, was sich vor allem auf die zahlreichen anderen Kurznachrichtendienste – allen voran WhatsApp und den Facebook-Messenger – zurückführen lässt.

Nichtsdestotrotz gibt es nach wie vor große Fans der klassischen SMS, die wohl trotz neuer Messaging-Dienste noch eine Weile überleben wird. So greifen einem Bericht von "Pressetext" zufolge sechs von zehn (58 Prozent) auf diese Funktion zurück, Online-Dienste wie WhatsApp und iMessage kommen nur bei wenig mehr Nutzern (62 Prozent) zum Einsatz. Die SMS-Funktion wird häufig auch bei Authentifizierungsverfahren, etwa beim Online-Banking, genutzt. Der SMS-Standard hat den Vorteil, dass er auf jedem Handy funktioniert und keine Internetverbindung oder gesonderte Anmeldung voraussetzt. Bei Online-Messengern müssen Absender und Empfänger den gleichen Dienst installiert haben.

Happy Birthday.

(ek)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsDigitalisierungMobilfunk

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen