Welt

Hier befreien Peschmerga und "Delta Force" 69 IS-Gei...

Heute Redaktion
Teilen

Bei der Befreiung von 69 IS-Geiseln ist im Irak ein US-Kommandosoldat ums Leben gekommen, wie am Donnerstag bekannt wurde. Nun veröffentlichten kurdische Sicherheitskräfte das Video einer Helmkamera, das die Blitzaktion zeigt.

Bei der Befreiung von 69 IS-Geiseln ist im Irak ein US-Kommandosoldat ums Leben gekommen, . Nun veröffentlichten kurdische Sicherheitskräfte das Video einer Helmkamera, das die Blitzaktion zeigt.

Vor wenigen Tagen gelang kurdischen Peschmerga-Kämpfern zusammen mit US-Kommandosoldaten eine spektakuläre Befreiungsaktion im Irak. 69 bereits zum Tode verurteilte Geiseln konnten die Einsatzkräfte in einer Blitzaktion aus einem Gefängnis  befreien. Ein Mitglied der berüchtigten "Delta Force" der US-Army starb bei der Erstürmung, drei kurdische Antiterror-Kämpfer wurden verletzt.

Der kurdische Sicherheitsrat hat nun Aufnahmen von der Geiselbefreiung veröffentlicht. Aufgenommen wurden sie von der Helmkamera eines beteiligten Soldaten. Zu sehen ist das Innere eines Gebäudes, einige kleinere Feuer brennen.

Schüsse, Feuer, Gefangene

Die engen Gänge werden nur erhellt von den an den Waffen angebrachten Lampen der Soldaten. Schüsse sind zu hören, als eine ganze Schlange von Gefangenen an den Soldaten vorbei ins Freie rennt. Auf den Gesichtern der Befreiten mischen sich Angst mit Dankbarkeit.

Bei den befreiten Gefangenen soll es sich zum einen um kurdische Kämpfer und zum anderen um IS-Dschihadisten, die in Ungnade gefallen waren, handeln. Die Terrormiliz bestätigte die Befreiungsaktion zwar in einer Pressemitteilung, behauptete darin aber, dass es sich bei den Befreiten lediglich um Kleinkriminelle gehandelt habe.

;