Coronavirus

Hier bekommen Bürger 550€ für positiven Coronatest

Umgerechnet etwa 550€ sollen die Bewohner Hongkongs erhalten, die positiv auf das Coronavirus getestet werden. 

20 Minuten
Teilen
Mit diesem Angebot will die Regierung Arbeitnehmern unter die Arme greifen.
Mit diesem Angebot will die Regierung Arbeitnehmern unter die Arme greifen.
iStock

Geld für einen positiven Corona-Test? Das will Hongkong neu einführen. Insgesamt 5000 Hongkong-Dollar (umgerechnet etwa 550 Euro) sollen Personen, die positiv auf das Virus getestet werden, einmalig erhalten.

Insgesamt 5782 Corona-Fälle hat Hongkong seit Beginn der Pandemie verzeichnet. Bei einer Bevölkerung von 7,8 Millionen sind die Fallzahlen tief. Problematisch aber sind in der chinesischen Sonderverwaltungszone die mangelnden Sozialversicherungen sowie die große Kluft zwischen Arm und Reich.

Laut "Welt" will die Hongkonger Regierung mit dem Corona-Entgelt Arbeitnehmern helfen, die sich in Quarantäne begeben müssen und sich einen Lohnausfall von zwei Wochen nicht leisten können. "Wir hoffen, diese staatliche Unterstützung bestärkt Einwohner mit niedrigem Einkommen, die die Sorge um den Verlust ihres Gehalts umtreibt, falls sie nach einem Test in Quarantäne müssen, sich zu melden und testen zu lassen", so Gesundheitsministerin Sophia Chan.

Unterstützung für Selbstständige und Freischaffende

Der Arbeitsminister Law Chi-Kwong sagte, die Zahlung sei für Arbeitnehmer gedacht, die keinen Anspruch auf Krankengeld oder Lohnfortzahlung haben, wie Taxifahrer, Selbstständige und Freischaffende.

David Webb, Analyst und Aktivist für Anlegerrechte in Hongkong, schlug die Lohnfortzahlung der Regierung vor. Er forderte, dass bürokratische Hürden abgeschafft werden, sodass die Auszahlung des Corona-Geldes erleichtert werden kann: "Es lässt sich darüber diskutieren, Gehaltsempfänger mit Anspruch auf Krankengeld von der Zahlung auszuschließen, aber die Zahlung jedem anzubieten, macht es unkompliziert, und die Gesamtkosten sind im Vergleich zu anderen Ansätzen geringfügig."

In Hongkong wurde nun aber Kritik laut: Das Corona-Entgelt könnte ein Ansporn sein, dass sich Personen absichtlich infizieren. Und auch die Höhe des Zustupfs wird hinterfragt. "Das Geld reicht nicht aus, um die Lebenshaltungskosten zu decken, es wird lediglich der Anschein erweckt, die Regierung unterstütze mit dem Entgelt ihre Bürger", so Jeffrey Ngo, prodemokratischer Aktivist aus Hongkong, gegenüber der "New York Times".

Keine "absichtlichen" Infektionen wegen Corona-Entschädigung

Das Hongkonger Modell ist kein Einzelfall, so locken auch andere Länder mit finanziellen Anreizen für positiv Getestete. So haben Arbeitnehmer im australischen Bundesstaat Victoria 300 australische Dollar (umgerechnet knapp 200 Euro) als Härteausgleich für die Wartezeit auf das Ergebnis eines Tests erhalten. Bei einem positiven Ergebnis wurden zusätzliche 1500 australische Dollar (etwa 900 Euro) ausbezahlt.

Auch in Großbritannien erhalten Personen, die bestimmte Auflagen erfüllen, seit Herbst ein Corona-Entgelt von 500 Pfund (rund 550 Euro). "Wir müssen sicherstellen, dass niemand das Gefühl hat, einen hohen persönlichen Preis dafür zahlen zu müssen, dass er sich an der gemeinschaftlichen Gesundheitsaufgabe beteiligt", so Torsten Bell, Geschäftsführer der britischen Denkfabrik Resolution Foundation.

Am Beispiel Großbritannien zeigt sich bislang, dass "absichtliche" Infektionen, um an die 500 Pfund zu kommen, eher unwahrscheinlich sind. Im Gegenteil: Die zahlreichen bürokratischen Hürden würden positiv Getestete davon abhalten, sich das Entgelt zu sichern. Auch die fehlende Bekanntheit des Entschädigungsprogrammes sei ein Problem. So werde weder in Testcentern noch bei der Kontaktermittlung von den britischen Behörden darauf hingewiesen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com