Handels-Kette überrascht

Hier bekommen Mitarbeiter deutlich mehr als KV vorsieht

Am Mittwoch konnte im Zuge der Verhandlungen zu einem neuen Kollektivvertrag im Handel ein Durchbruch erzielt werden. Ein Unternehmen geht nun weiter.
Michael Rauhofer-Redl
28.12.2023, 18:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Mittwoch konnten sich Gewerschaft und Arbeitgeber nach langem und zähem Ringen zu einem neuen Kollektivvertrag im Handel einigen. Es war bereits die 7. Verhandlungsrunde, für die einige Verhandler extra ihren Urlaub abbrechen mussten. Bis zuletzt konnte keine Einigung bei den Verhandlungen zu einem neuen Kollektivvertrag für 430.000 Handels-Angestellten erzielt werden. Einen Abschluss erst im neuen Jahr gab es bisher noch nie. Immerhin: Nach der letzten Runde lagen Gewerkschaften und Arbeitgeber nur mehr wenig auseinander.

Die Gehälter der 430.000 Angestellten des Handels werden zwischen 9,2 Prozent und 8,3 Prozent erhöht, so der ÖGB. Dies bedeutet eine durchschnittliche Erhöhung der Gehälter um 8,43 Prozent. Das neue Mindestgehalt für Berufseinsteiger liegt nun bei 2.124 Euro. Die Lehrlingseinkommen werden im ersten Lehrjahr auf 880 Euro im zweiten Lehrjahr auf 1.130 Euro und im dritten Lehrjahr auf 1430 Euro angehoben. Das ist ein Erhöhung von 10 Prozent.

Supermarkt-Kette zahlt Mitarbeitern deutlich mehr

Mit Lidl Österreich geht ein heimischer Lebensmittelhändler nun sogar einen Schritt weiter. Das Unternehmen zahlt ab 1.1.2024 ein Mindestgehalt auf Vollzeitbasis von 2.400 Euro, das entspricht einer Überzahlung von 13 Prozent gegenüber dem Kollektivvertrag und eine Steigerung um ganze 200 Euro zum bisherigen Einstiegsgehalt für Mitarbeiter in Filialen. Außerdem gelte für Mitarbeiter weiterhin eine "freiwillige Überbezahlung" von mindestens fünf Prozent auf den jeweils gültigen Kollektivvertrag, heißt es in der Mitteilung.

Lidl-Mitarbeiter in Österreich dürfen sich über ein saftiges Gehaltsplus freuen.
Getty Images

"Ebenfalls ab Jänner gilt ein neues Einstiegsgehalt von 1.200 Euro für das erste Lehrjahr! Das zweite Lehrjahr bringt mit einer Erhöhung im September zukünftig 1.350 Euro, das dritte sogar 1.720 Euro. Auf die zukünftigen Fach- und Führungskräfte warten außerdem attraktive Erfolgsprämien wie ein Zuschuss zum Führerschein B für gute Leistungen, ein Bonus von bis zu 300 Euro für ein besonders gutes Jahreszeugnis oder eine gemeinsame Lehrabschlussreise im Wert von 500 Euro", verspricht das Unternehmen. Zudem lockt Lidl künftige Leherlinge mit Gratis-SIM-Karten für den hauseigenen Tarif.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } 28.12.2023, 18:42
Jetzt E-Paper lesen