Motor

Hier brauchen Autos kein Lenkrad und keine Bremse mehr

Bisher musste jeder PKW, der in den USA verkauft wird, über ein Lenkrad und Pedale verfügen, auch selbstfahrende Autos. In den USA nun nicht mehr.

Sabine Primes
Teilen
Autohersteller müssen ihre autonomen Autos nicht mehr mit manuellen Bedienelementen ausstatten.
Autohersteller müssen ihre autonomen Autos nicht mehr mit manuellen Bedienelementen ausstatten.
General Motors

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) hat eine neue Regel erlassen, nach denen Hersteller von automatisierten Fahrzeugen nicht mehr verpflichtet sind, vollautonome Fahrzeuge mit manuellen Bedienelementen auszustatten, um die Unfallstandards zu erfüllen.

Automobilhersteller und Technologieunternehmen hatten erhebliche Hürden zu überwinden, um Fahrzeuge mit automatisierten Fahrsystemen (ADS) ohne menschliche Kontrolle einzusetzen, da die Sicherheitsstandards vor Jahrzehnten geschrieben wurden und davon ausgehen, dass Menschen die Kontrolle haben.

Manuelle Bedienelemente "logischerweise unnötig"

Letzten Monat beantragten General Motors Co. (GM.N) und sein Geschäftsbereich für selbstfahrende Technologien, "Cruise", die Genehmigung zum Bau und Einsatz eines selbstfahrenden Fahrzeugs ohne menschliche Bedienelemente wie Lenkrad oder Bremspedal. Die Regeln revidieren Vorschriften, die davon ausgehen, dass Fahrzeuge "immer einen Fahrersitz, ein Lenkrad und eine dazugehörige Lenksäule oder nur einen vorderen Beifahrersitz haben werden." "Bei Fahrzeugen, die ausschließlich für die Bedienung durch ein ADS ausgelegt sind, sind manuelle Bedienelemente logischerweise unnötig", so die Behörde.

Gleiches Maß an Sicherheit vorgeschrieben

Die neuen Regeln, die erstmals im März 2020 vorgeschlagen wurden, betonen, dass automatisierte Fahrzeuge das gleiche Maß an Insassenschutz bieten müssen wie von Menschen gesteuerte Fahrzeuge.

So sollen etwa Kinder weiterhin nicht auf dem traditionellen "Fahrersitz" Platz nehmen dürfen, da diese Position bisher nicht dafür vorgesehen und entsprechend in Crashtests nicht auf die maximale Sicherheit geprüft wurde. Gleichzeitig sieht die Regel nicht vor, dass das Fahrzeug automatisch stoppen muss, wenn ein Kind auf diesem Sitz Platz nimmt.

Die NHTSA erklärte, dass die bestehenden Vorschriften den Einsatz automatisierter Fahrzeuge derzeit nicht verbieten, solange sie über manuelle Bedienelemente verfügen. Möglicherweise müssen die Hersteller noch eine Ausnahmegenehmigung beantragen, um ihre mit ADS ausgestatteten Fahrzeuge verkaufen zu können.