Welt

Hier brennen bereits mehr als 3.000 Quadratkilometer

Es werden Erinnerungen an 2019 wach: Die Behörden zählen bereits über 500 Großbrände. Mindestens fünf Menschen sind den Flammen zum Opfer gefallen.

20 Minuten
Teilen
Eine Satelliten-Aufnahme zeigt das Ausmaß der Brände in Sonoma County.
Eine Satelliten-Aufnahme zeigt das Ausmaß der Brände in Sonoma County.
Reuters

Mehr als 560 Großbrände im US-Bundesstaat Kalifornien haben sich auf einer Fläche von mehr als 3.000 Quadratkilometern ausgebreitet. Das berichteten US-Medien am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf Gouverneur Gavin Newsom und die Feuerwehr. Knapp 12.000 Feuerwehrleute waren demnach in dem Westküstenstaat im Einsatz. Fast 120.000 Menschen seien bereits angewiesen worden, ihre Häuser und Wohnungen zu verlassen, um sich vor den nahenden Flammen in Sicherheit zu bringen. Mindestens fünf Menschen seien bereits in Zusammenhang mit den Bränden ums Leben gekommen.

Das Ausmaß der Zerstörung wird auch auf zahlreichen Videos in den sozialen Netzwerken deutlich:

Zwei der Brandkomplexe gehörten bereits zu den größten der jüngeren Geschichte des Bundesstaates hieß es. Der LNU Lightning Complex im Napa Valley hat sich den Angaben zufolge bereits auf einer Fläche von 302.388 Acres (rund 1.200 Quadratkilometer) ausgebreitet, der SCU Lightning Complex östlich des Silicon Valley auf 274.968 Acres (rund 1.100 Quadratkilometer).

Mehr zum Thema