Oberösterreich

Hier geht der Uni-Rektor mit seinem Hund spazieren

Aufregung in der Linzer Innenstadt. JKU-Rektor Lukas Meinhard ging mit seinem Hund spazieren. Die Rasse des Tieres ist aber ungewöhnlich.

Teilen
Uni-Rektor Meinhard Lukas beim Spaziergang mit seinem Computerhund.
Uni-Rektor Meinhard Lukas beim Spaziergang mit seinem Computerhund.
JKU

In der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen einen Hund zugelegt. So offenbar auch der Rektor der Johannes Kepler Universität in Linz, Meinhard Lukas. Am Wochenende drehte der Uni-Chef eine Runde durch Linz und sorgte für enormes Aufsehen. Denn die Rasse seine Hundes ist mehr als ungewöhnlich.

Er führte nämlich Spot, den vierbeinigen Roboter von Boston Dynamics, an der Leine, der sich täuschend echt wie ein Hund bewegt. Das ungleiche Duo zog viele Blicke auf sich, und die Passantinnen und Passanten reagierten belustigt, irritiert aber auch ablehnend. Der Spaziergang führte vom Kepler Salon über die Nibelungenbrücke bis zum Ars Electronica Center.

Faszination und Grusel

"Bis dato kommen die meisten Menschen im Alltag mit Robotern nur in Form von Staubsaugern oder Science-Fiction-Figuren in Berührung. Kein Wunder also, dass die Neugierde der Linzerinnen und Linzer beim Anblick von Spot sehr groß war. Die spontanen Reaktionen schwankten zwischen Faszination und ein bisschen Grusel. Dass uns das scheinbar Lebendige in der Maschine unheimlich werden kann, kennen wir aus der Forschung zu menschenähnlichen Robotern", so Martina Mara, Professorin für Roboterpsychologie an der JKU, die den Spaziergang begleitete.

    Uni-Rektor Meinhard Lukas beim Spaziergang mit seinem Computerhund.
    Uni-Rektor Meinhard Lukas beim Spaziergang mit seinem Computerhund.
    JKU

    Mit seinem Spaziergang wollte Rektor Lukas auch eine Diskussion anstoßen, die wohl in Zukunft vermehrt in den öffentlichen Fokus treten wird. "Welche Roboter wollen wir künftig in unserem Leben haben? Wie sollen sie aussehen und welche Aufgaben sollen sie übernehmen? Diesen Diskurs müssen wir breit führen, um eine positive und menschenzentrierte Technikzukunft zu gestalten.“

    Hier ein kurzes Video:

    Übrigens: Spot hat sich zum „Haustier“ im LIT Open Innovation Center am Campus der JKU entwickelt. Das hier ansässige Linzer Startup "qapture" hat das "Tier" bei Boston Dynamics angekauft.

    ;