Niederösterreich

Hier entsteht neues Labor für Pandemie-Früherkennung

Die AGES baut an ihrem Standort in Mödling ein neues Labor zur Erforschung von Krankheitsübertragungen von Tieren auf den Menschen.
Heute Redaktion
01.04.2023, 15:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Mödling wird von der Agentur für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (AGES) ein neues Labor für Pandemie-Früherkennung gebaut. Generell sollen in diesem die Krankheitsübertragungen von Tieren auf den Menschen genauer erforscht werden.

"Nächste Pandemie wird kommen"

"Die nächste Pandemie wird kommen, wir wissen nur nicht wann und durch welchen Erreger, aber wir können besser vorbereitet sein", erklärt der Geschäftsfeldleiter der AGES Tiergesundheit, Friedrich Schmoll, gegenüber "ORF NÖ".

Schon jetzt seien laut AGES 60 Prozent aller humanen Krankheitserreger Zoonosen. Das neue Labor soll bis Ende 2024 fertiggestellt werden. Es sind fünf Labor-Einheiten und vier Multifunktionsräume eingeplant.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen