Oberösterreich

Oberösterreich führt Maskenpflicht wieder ein

Steigende Infektionszahlen führen in Oberösterreich zu neuen Maßnahmen. Die verkündet LH Thomas Stelzer in einer Pressekonferenz.

Teilen
LH-Vize Christine Haberlander, Primar Vernd Lamprecht und LH Thomas Stelzer mit Maske vor der PK.
LH-Vize Christine Haberlander, Primar Vernd Lamprecht und LH Thomas Stelzer mit Maske vor der PK.
apa/Picturedesk

Geschlossene Schulen, ein großer Cluster in einer Freikirche und Corona-Fälle in zumindest vier Schlachtbetrieben. Die Zahl der Corona-Infizierten steigt in Oberösterreich so schnell, wie nirgendwo in Österreich. Die Reproduktionsrate in OÖ beträgt  2, in ganz Österreich 1,37. Deshalb verkündet das Land heute neue Maßnahmen.

Ab Donnerstag wird in Oberösterreich wieder eine allgemeine Maskenpflicht eingeführt, wie dies schon vor den aktuellen Lockerungen der Fall war. In Geschäften sind dann wieder ein Mund-Nasenschutz zu tragen, das gilt für Kunden und Angestelle. Auch in der Gastronomie müssen die Mitarbeiter wieder Masken tragen und die Gäste beim Eintreten und dem Aufsuchen der Toiletten.

Masken auch in der Gastronomie

Zudem soll man sich und seine Kontaktdaten in Gaststätten auf freiwilliger Basis in eine Liste eintragen. Das soll sicherstellen, dass man bei einem etwaigen Coronafall alle Gäste aufspüren kann. "Am Tisch sitzt Corona immer mit dabei", betont Stelzer. 

Das soll helfen, die Krankheit einzudämmen und einen Lockdown zu verhindern. "Das Tragen von Masken mag unangenehm sein, aber es ist alternativlos", so Stelzer.

LH-Vize und Bildungsreferentin Christine Haberlander ergänzt: "Auch an den Schulen und Betreuungseinrichtungen gelten ab Donnerstag wieder die Regeln, wie vor den Lockerungen." Das heißt, beim Betreten muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

Die Polizei wird die Einhaltung der Maßnahmen verstärkt kontrollieren.

Hier das Video von der Pressekonferenz: