Life

Hier feiern Roboter-Hunde Geburtstag

In einem Café in Tokyo gibt es wöchentliche Play-Dates und Geburtstags-Partys für Roboter-Hunde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Seit November 2018 finden im Penguin Café in Tokyo relativ ungewöhnliche Events statt. Denn hier wird regelmäßig eine Stunde früher aufgesperrt, damit Roboter-Hunde und ihre Besitzer sich dort zu einem Spiel-Date treffen können. Dabei lernen die Roboter-Hunde Tricks voneinander. Sogar Geburtstagsfeiern finden dort statt.

Roboter-Hund kostet bis zu 2.000 Dollar

Es ist kein billiges Vergnügen, sich so einen besonderen Weggefährten zuzulegen. Sony hat in Japan eine Roboter-Hund-Reihe herausgebracht, die bis zu 2.000 Dollar kostet. Zu den hohen Anschaffungskosten kommt noch eine monatliche Gebühr hinzu, um mehr Datenspeicher in der Cloud zu generieren.

Warum entscheidet man sich überhaupt für einen Roboter anstatt für einen echten Hund? Der Besitzer des Cafés vermutet, dass es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren sein kann. Möglicherweise hat man zu wenig Platz oder zu lange Arbeitszeiten, um sich um ein richtiges Haustier zu kümmern. Zudem kann die Vorstellung vom Verlust oder Tod des Tieres als zu bedrückend empfunden werden.

Persönlichkeit auf ewig in der Cloud gespeichert



Mit künstlicher Intelligenz lernt das Tier sein Umfeld kennen und entwickelt Beziehungen mit den Menschen. Die "Persönlichkeit" wird dann in der Cloud gespeichert. Man muss sich also nie Sorgen machen, dass diese verloren geht. Was auf den ersten Blick recht bizarr erscheinen mag, macht in einer japanischen Großstadt mit getaktetem Leben und Rund-um-die-Uhr-Verpflichtungen doch recht viel Sinn.

Tier-Cafés sind in den letzten Jahren immer populärer geworden, diese sind jedoch streng genommen für echte Haustiere nicht unbedingt der natürlichste Ort. Somit wurde mit der Idee eine Alternative geschaffen.