Oberösterreich

Hier findet die Matura im Turnsaal statt

Wo normal beim Turnunterricht gelaufen und gesprungen wird, "schwitzen" seit Montag Schülerinnen und Schüler bei der Matura. Wegen Corona findet die nämlich teilweise in Turnsälen statt.

Teilen
Die Schülerinnen und Schüler der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz bei der Matura.
Die Schülerinnen und Schüler der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz bei der Matura.
HBLA für künstlerische Gestaltung

Es ist eine Matura unter ganz besonderen Vorrausetzungen. Durch die Corona-Krise war lange nicht klar, ob, wie und unter welchen Umständen die Reifeprüfung für den heurigen Jahrgang stattfinden kann. Seit Montag schreiben nun die ersten Schülerinnen und Schüler an ihrer Matura. Den Anfang machten die Berufsbildenden Höheren Schulen (BHS), die AHS folgt am Dienstag.

Und weil es gilt die Hygienevorschrift umzusetzen, findet die Matura in einigen Schulen in den Turnsälen statt. Etwa in der HBLA für künstlerische Gestaltung in Linz. "Der Turnsaal ist der größte Raum in unserer Schule, hier lassen sich die Vorschriften am einfachsten umsetzen", erklärt Dirktor Peter Klimitsch. Da zudem derzeit kein Turnunterreicht stattfindet, war es auch kein organisatorisches Problem.

Auch Unterrricht im Turnsaal

43 Maturantinnen und Maturanten treten an der Schule an. Am Montag findet die Klausur aus "Angewandter Betriebswirtschaft und Rechnungswesen" statt, morgen dann Deutsch, am Donnerstag Angewandte Mathematik.

"Wir haben von Beginn an auf Transparenz gesetzt, viel kommuniziert. Außerdem hat schon der Vorbereitungsunterricht in den vergangenen Tagen im Turnsaal stattgefunden, damit sich alle an die Umgebung gewöhnen", so Klimitsch.

Und die Schülerinnen und Schüler? "Die haben das erstaunlich locker genommen", so Klimitsch im Gespräch mit "Heute".