Welt

Hier fliegen 53.000 (!) Gasflaschen in die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Bei einer Reihe von Explosionen in einer Gasanlage im US-Bundesstaat Florida sind sieben Menschen verletzt worden. 15 weitere Arbeiter, die zunächst vermisst worden waren, seien in Sicherheit, berichtete der Sender CNN am Dienstag unter Berufung auf die Polizei.

Rund 53.000 Propangasflaschen befanden sich laut einem Bericht der Zeitung "Orlando Sentinel" in der Anlage, nahezu alle seien explodiert. Die Explosionsserie dauerte laut "Orlando Sentinel" rund zwei Stunden. Augenzeugen berichteten von einem "gigantischen Feuerball" am Himmel. Es habe sich angehört, als würden Bomben detonieren, berichtete eine Anrainerin.

Die Feuerwehr war im Einsatz. Das Gebiet rund um die Anlage wurde vorübergehend evakuiert. In der Blue-Rhino-Anlage in der Stadt Tavares werden Gasflaschen aufgefüllt, die beim Grillen verwendet werden. Die Ursache der Explosionen war zunächst nicht bekannt. In Texas hatte Mitte April eine gewaltige Explosion eine Düngemittelfabrik zerstört. Mehr als ein Dutzend Menschen kamen dabei ums Leben.

;