Welt

Hier fliegen die Gehälter der IS-Kämpfer in die Luft

Heute Redaktion
Teilen

Bei einem Luftangriff am Montag flog laut Militär ein Geldspeicher des IS in die Luft. Im Zuge der Operation "Inherent Resolve" wurde ein Gebäude nahe Mossul bombardiert. Darin soll Bargeld des IS, vorgesehen als Gehälter für die IS-Kämpfer, gelagert gewesen sein. Das Militär veröffentlichte ein Video des Angriffs.

Bei einem Luftangriff am Montag flog laut Militär ein Geldspeicher des in die Luft. Im Zuge der Operation "Inherent Resolve" wurde ein Gebäude nahe Mossul bombardiert. Darin soll Bargeld des IS, vorgesehen als Gehälter für die IS-Kämpfer, gelagert gewesen sein. Das Militär veröffentlichte ein Video des Angriffs.

Das Video zeigt das Bombardement eines Gebäudes. Bei der Explosion sind unzählige Fetzen zu sehen, die durch die Luft wirbeln. Das sei Bargeld, so die Vereinigten Streitkräfte, die das Video posteten. Um wieviel es sich genau handelt, verriet das Pentagon nicht. Es wird allerdings vom Militär geschätzt, dass es sich um Millionen Dollar handelt. 

Immer wieder habe es in den vergangenen Monaten Angriffe auf Geldlager des IS gegeben. Man wolle versuchten, dem IS den Geldhahn zuzudrehen. 

Ob es sich bei dem zerstörten Gebäude wirklich um ein Geldlager handelt, wurde noch nicht von einer zweiten Seite bestätigt. 

;