Welt

Hier gibt es die meisten Corona-Toten pro Einwohner

Die meisten Corona-Toten gibt es, jedenfalls gemessen an der Bevölkerungszahl, es jüngsten Angaben zu Folgen im Kleinstaat San Marino

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In Peru gibt es gemessen an der Bevölkerung die meisten Coronatoten.
In Peru gibt es gemessen an der Bevölkerung die meisten Coronatoten.
Picturedesk/APA

In San Marino gibt es, umgerechnet auf die Bevölkerungszahl, die meisten Toten. In dem in Italien liegenden Kleinstaat starben bislang allerdings in absoluten Zahlen "erst" 42 Todesopfer. Was Flächenstaaten betrifft, liegt der traurige Rekord in Südamerika.

Denn in Peru gibt es die weltweit höchste Corona-Sterblichkeit. Gemessen an der Bevölkerungszahl sterben in keinem Flächenstaat der Erde so viele Menschen an Covid-19 wie in Peru. Zuletzt registrierte die zuständige Gesundheitsbehörde 89,99 Tote gerechnet auf 100.000 Einwohner. 

28.000 Tote bislang

Insgesamt verzeichnete Peru bislang über 652.000 Infizierungen mit dem Coronavirus. Mehr als 28.000 Menschen verloren im Zusammenhang mit Covid-19 ihr Leben. In Südamerika ist nur Brasilien noch stärker von der Pandemie betroffen. Zwar erließ die Regierung schon zu Beginn der Pandemie weitreichende Ausgangsbeschränkungen. 

Weil die Bevölkerung aber sehr arm ist, können es sich viele Peruaner schlicht und einfach nicht leisten, zu Hause zu bleiben. Dennoch hat Peru erneut reagiert und eine komplette Ausgangssperre für Sonntage erlassen. Außerdem will die Regierung nun mit drastischen Slogans agieren. Auf einem Sujet ist etwa "Wenn du unbedingt mit einem Freund einkaufen gehen musst, dann nutzt die Chance und kauft euch gleich zusammen eine Grabstelle auf dem Friedhof", zu lesen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema