Eine historische Kältewelle hat in den vergangenen Tagen den Südosten der USA und den Karibik-Raum erfasst. In Kuba wurde erstmals in der Geschichte eine Temperatur von 0 Grad geknackt, Felder waren von Frost überzogen.
Besonders kurios wurde es im US-Sonnenstaat Florida. Dort reichen schon zehn Grad aus, dass Leguane in Kältestarre verfallen und in Folge einfach von den Bäumen zu Boden stürzen. Wird es wärmer, "tauen" die Tiere einfach wieder auf. Viele davon dürften die Kälte dieses Mal aber nicht überleben.
Denn die örtliche Wildschutzbehörde (FWC) erteilte zwei Tage lang eine "Lizenz zum Töten": Weil es sich bei dem Grünen Leguan um eine invasive Art handelt, sollten Bewohner gefundene Tiere abgeben, um sie dann "beseitigen" zu lassen. Rund 5.200 Echsen wurden so entnommen.