Hier kannst du dich im Einkaufszentrum impfen lassen

Corona-Impfung (Symbolbild)
Corona-Impfung (Symbolbild)JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com
Steiermark und Oberösterreich planen Impfaktionen in Einkaufszentren. Den Stich bekommt man ohne Voranmeldung.

Die Impfanmeldungen in Österreich sinken. Einige Bundesländer haben sich nun kreative Kampagnen überlegt. In Wien kann man sich etwa ohne Voranmeldung und spontan am Rathausplatz beim Film Festival impfen lassen, "Heute" berichtete.

Auch die Steiermark und Oberösterreich planen ähnliche Aktionen. Hier sollen künftig Impfungen in Einkaufszentren angeboten werden. Der steirische Impfkoordinator Michael Koren sagte, mit rund 1.082.000 Stichen sei die Steiermark in den Bereichen Erst- und Zweitimpfung "top unterwegs". Allerdings sei es zunehmend schwerer, Impfwillige zu finden.

Am 17. Juli gibt es deshalb einen Impftag für Kurzentschlossene, in den Impfstraßen von Graz, Bruck/Mur, Premstätten und Gleisdorf, ohne Anmeldung: Geimpft wird mit AstraZenecca. Zwischen 15. und 31. August soll es dann in drei Shoppingcentern Immunisierungen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geben.

Passage in Linz bietet Impfungen an

In Oberösterreich wird ab Montag im Einkaufszentrum Passage mitten in Linz geimpft. Spontanentschlossene erhalten dort den Impfstoff von Johnson & Johnson. Zum Einsatz kommen dabei sogenannte Pop-Up-Impfstationen. Auch Plakataktionen in Ordinationen und Spitälern sollen mehr Menschen motivieren. Zusätzlich wird aktuell ein Modell für mobile Impfteams erarbeitet, berichtet "orf.at".

"Wir wissen, dass viele Menschen in den Einkaufszentren sind. Wir probieren das jetzt einmal mitten in Linz aus, sind aber auch schon in guten Gesprächen mit der PlusCity. Es sind aber auch andere Einkaufszentren willkommen", sagt Landeshauptmannstellvertreterin und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander (ÖVP). Auch regionale Initiativen von Gemeinden und Lehrlingsimpfungen sollen forciert werden.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Corona-Impfung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen