Ratgeber

Hier kannst du in Wien überall mit Hund baden

Jetzt nimmt der Sommer erst so richtig Fahrt auf. Rechtzeitig zu den Hitzetagen sagen wir euch, wo ihr in Wien mit eurem Hund baden dürft. 

Heute Redaktion
Teilen
In Wien kann man an meheren Orten mit Hund baden.
In Wien kann man an meheren Orten mit Hund baden.
iStock

Sommerhitze in Wien kann mühsam werden - auch für den Vierbeiner. Um sich da ordentlich abzukühlen gibt es für Mensch und Tier oft nur eines: Ab ins Wasser. In Wien darf man das mit Hund gleich an mehreren Standorten - insgesamt gibt es 115.000 Quadratmeter an Hundebadeplätzen. Hier ein Überblick.

Donauinsel

Auf der Donauinsel, die ja generell sehr gut als Ausflugsziel taugt, gibt es den "Hundestrand Nord", wo sich Vierbeiner auf rund 14.000 Quadratmetern austoben können. Die Stelle ist öffentlich gut mit der Straßenbahnlinie 31 von der Station "Floridsdorfer Brücke" aus zu erreichen. Von dort aus geht man ein Stück nach Norden - nach etwa 200 Metern beginnt der Hundstrand am linken Ufer.

Mit dem "Hundestrand Süd" gibt es auf der Donauinsel ein zweites Areal speziell für Vierbeiner. Es befindet sich am linken Ufer der Neuen Donau zwischen der Stadlauer Ostbahnbrücke und der Praterbrücke zwischen Kilometer L 8,7 und L 9,1.

1/9
Gehe zur Galerie
    Saukomisch! Wenn Hunde ihr nasses Fell ausschütteln, entstehen die lustigsten Schnappschüsse.
    Saukomisch! Wenn Hunde ihr nasses Fell ausschütteln, entstehen die lustigsten Schnappschüsse.
    iStock

    Alte Donau

    So toll die Donauinsel auch ist, an der Alten Donau wird Hunden noch mehr geboten. Neben dem Angelibad bei der U6 Station "Neue Donau" (oder Busstation "Sandrockgasse" mit dem 20B) findet man die Hundebadezone Ferdinand-Kaufmann-Platz. An diesem breiten Naturstrand dürfen die Hunde nicht nur nach Belieben ins Wasser, sie finden dort auch einen Trinkbrunnen und sogar Hundetrainingsgeräte.

    Donaustadt

    Und auch abseits von der Donau gibt es für Hunde Badegelegenheiten in Wien. In der Donaustadt gleich zwei. Einmal das Südufer des Teiches Hirschstetten (unterer Bereich Spargelfeldstraße), das mit dem Bus 85A (Station "Badeteich Hirschstetten") oder der Bim-Linie 26 ("Oberfeldgasse/Spargelfeldstraße" bzw. "Ziegelhofstraße") zu erreichen ist.

    Der zweite Badeplatz für Hunde ist direkt bei der U2-Station Seestadt. Im Seepark finden Hundebesitzer eine fast 3.000 Quadratmeter große Hundezone mit Seezugang.

    Liesing

    In Wien-Liesing dürfen Hunde im Draschepark in den dort fließenden Liesingbach hüpfen - er teilt den 50.000 Quadratmeter großen Hundeauslaufbereich. Erreichen kann man das Areal von Seiten der Triester Straße, Pfarrgasse und Sterngasse.

    Trinkbrunnen

    Zuguterletzt noch eine wichtige Nachricht für durstige Vierbeiner in der Stadt. Drei Viertel der Trinkwasserbrunnen in der Stadt sind mittlerweile mit Trinkschalen für Hunde ausgestattet. So können sich nicht nur Menschen, sondern auch Tiere mit herrlichem Hochquellqasser erfrischen.