Politik

Hier kickt Österreichs neuer Bundeskanzler

Heute Redaktion
Teilen

Die letzte Entscheidung fiel am Donnerstag im Wiener Rathaus: Sowohl Christian Kern als auch Gerhard Zeiler trafen sich mit Bürgermeister Häupl. Danach war klar: Kern wirds! Wie tickt der künftige Bundeskanzler Christian Kern?

Die letzte Entscheidung fiel am Donnerstag im Wiener Rathaus: Sowohl Christian Kern als auch Gerhard Zeiler trafen sich mit Bürgermeister Häupl. Danach war klar: Kern wird’s! Wie tickt der künftige Bundeskanzler Christian Kern?

Bundespräsident Heinz Fischer hat am Freitag Vormittag den Vorstandsvorsitzenden der Österreichischen Bundesbahnen, Christian Kern, in der Präsidentschaftskanzlei zu einem Gespräch empfangen.

Der begeisterte Sportler (Mountainbike, Laufen) ist im Sternzeichen Steinbock geboren (4. Jänner 1966) und wuchs in Simmering auf (Vater Elektriker, Mutter Sekretärin). Kern studierte Publizistik, ging mit 25 in die Politik – als Assistent von SP-Staatssekretär Kostelka, später wurde er dessen Büroleiter und Pressesprecher. 1997 wechselte er in den Verbund, 2010 wurde er Chef der ÖBB.

Kern ist mit Unternehmensberaterin Eveline Steinberger- Kern (44) verheiratet und Vater von vier Kindern aus zwei Ehen (drei Söhne, eine Tochter). Er sitzt im Kuratorium der Wiener Austria. Herz bewies er in der Flüchtlingskrise, als die ÖBB unbürokratisch halfen, die Menschenmassen zu bewältigen. Kern werden gute Kontakte zu VP-Minister Kurz nachgesagt.