Welt

Hier krachen zwei Schiffe ineinander

Heute Redaktion
Teilen

Spektakulärer Crash auf hoher See: Im Sueskanal sind zwei Containerschiffe kollidiert. Es gab zum Glück keine Verletzten. Beide Schiffe kamen mit einer Delle davon.

Eisberge muss man im ägyptischen Sueskanal nicht fürchten, um so mehr allerdings die anderen Verkehrsteilnehmer. Diese Erfahrung machten auch zwei Containerschiffe an der nördlichen Mündung des wichtigen Wasserweges.

Die unter deutscher Flagge fahrende "Colombo Express" und die "Maersk Tanjong" aus Singapur kollidierten bei voller Fahrt. Augenzeugen hielten den Zusammenstoß auf Video fest. Verletzt wurde zum Glück niemand. Drei Frachtcontainer der "Colombo Express" gingen bei dem Crash allerdings über Bord. Das deutsche Schiff kam darüber hinaus mit einer 20 Meter landen Delle davon.

Beide Schiffe bleiben im Kanal, während die Kanal-Behörden die Container aus dem Wasser fischen und den Unfall untersuchen. Durch die Bergungsarbeiten dürfte der Schiffsverkehr in beide Richtungen behindert sein.

 
ist einer der wichtigsten Wasserwege der Welt. Fast der gesamte Seehandel zwischen Asien und Europa benutzt die Route, die Afrika und Asien trennt.