Welt

Hier muss ein Pilot am Wasser notlanden

Heute Redaktion
Teilen

Mit einem leeren Tank fiiegt Brian Mellor über den Pazifik, als er bemerkt dass sein Tank fast leer ist. Sofort informiert er die Behören, die mit Hubschrauber, Flugzeug und Schiff zu der georteten Stelle eilten, um dem Piloten Anweisungen zu einer Notwasserung zu geben. Einenhalb Stunden lang gleitet der 65-Jährige mit der zweimototigen Cessna über der Wasseroberfläche, bis er zur Landung ansetzt.

Mit einem leeren Tank fiiegt Brian Mellor über den Pazifik, als er bemerkt dass sein Tank fast leer ist. Sofort informiert er die Behören, die mit Hubschrauber, Flugzeug und Schiff zu der georteten Stelle eilten, um dem Piloten Anweisungen zu einer Notwasserung zu geben.

Einenhalb Stunden lang gleitet der 65-Jährige mit der zweimototigen Cessna über der Wasseroberfläche, bis er zur Landung ansetzt.

16 Kilometer von der Küstenstadt Hilo setzt der Pilot die Maschine ins Wasser, kann sich aus dem Flugzeug retten und klettert auf einen Flügel. Der herbeigeeilte Hubschrauber lässt einen Rettungsschwimmer hinab, der Mellor angurtet und in die Höhe hieven lässt.

Eine Notwasserung gilt nach wie vor als äusserst schwierig. Die Chance, ein solches Landemanöver zu überleben, ist nicht sehr hoch.