Welt

Hier schmilzt ein Auto weg

Heute Redaktion
Teilen

Im Hitze-Rekordsommer bröselt nicht nur der Asphalt, nun schmelzen auch noch die Autos! Heiß: Der Brite John Westbrook knipste diesen "Wachs-Wagen" in Caorle (Italien).

Im bröselt nicht nur der Asphalt, nun schmelzen auch noch die Autos! Heiß: Der Brite John Westbrook knipste diesen "Wachs-Wagen" in Caorle (Italien).

"Der Renault Megane stand tagelang bei 37 Grad direkt am Strand, jetzt lösten sich alle Gummi-Teile an der Seite und Stoßstange auf, sogar Lichter und Spiegel gaben nach", so der erstaunte Urlauber.

Hersteller Renault ließ die "Heute"-Redaktion zu diesem Foto folgendes wissen:

"Das ist physikalisch so nicht möglich, was sich durch folgende Fakten erklären lässt: Der Schmelzpunkt von Polypropylen ist bei ca. 130°C (Stoßfänger), bei Noryl bei 215°C (Kotflügel vorne), bei Polycarbonat bei ca. 280°C (Hecklicht). Wieso ist der Kotflügel (PE) und der Spoiler (PP) an der Heckklappe nicht betroffen, während die Heckleuchte (PC) durch Hitze- bzw. Sonneneinstrahlung geschmolzen sein soll? So heiß wird die Sonne nicht, sie hat ca. 1000 W pro m2. Darüber hinaus möchten wir festhalten, dass unsere Produkte noch in ihrer Entwicklungsphase bei wesentlich extremeren Klimasituationen als sie derzeit in Europa vorkommen, auf ihre Beständigkeit getestet werden. Es handelt sich hier eindeutig um eine andere Hitzequelle mit punktueller Wärme-Einwirkung!"