Wien

Das sind die besten Heurigen-Adressen in und um Wien

Falstaff hat die besten Wein-Adressen für 2023 gekürt. Alte Bekannte sind auch dabei. In Wien haben es interessante Charaktere in die Liste geschafft. 
Heute Redaktion
13.06.2023, 11:11
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im aktuellen "Heurigen- & Buschenschankguide 2023“ hat der Falstaff die Highlights der unkomplizierten Saison-Gastronomen zusammengetragen. Während im benachbarten Niederösterreich die Vorjahressieger erneut überzeugt haben und dort das Ranking anführen, gibt es für Wien einige positive Überraschungen. Und das liegt nicht nur am mehrfach besetzten zweiten und dritten Platz.

Worauf schaut der Falstaff bei der Bewertung der Buschenschanken und Heurigen? Noten gab es in den Einzelkategorien Essen, Wein, Ambiente und Service. Die höchstmögliche Gesamtpunktezahl sind immer 100 Falstaff-Punkte. Am nächsten an die 100 Punkte heran schafften es die Niederösterreicher mit 97 Falstaff-Punkten. Die Wiener erreichten stolze 95 Punkte.

Verlässliche Orientierung für Weinliebhaber auf der Suche nach Genuss

Die Reihung in der Top-Liste ergibt sich demnach aus den Gesamtpunkten und der Essenspunktzahl. Auf der Grundlage der ganzjährig gesammelten Falstaff-Gästebewertungen von insgesamt etwa 1.200 Betrieben in ganz Österreich kann der Guide eine Orientierung für Weinliebhaber auf der Suche nach dem besonderem Genuss anbieten.

Der Heurigen- & Buschenschankguide von Falstaff versteht sich selbst als "der unumstrittene Gradmesser für alle Weinschmecker: 543 Adressen werden heuer beschrieben – somit 35 Betriebe mehr als im Vorjahr. Dass diese quantitative Entwicklung auch mit einer qualitativen Verbesserung bei mehr als einem Fünftel der Buschenschänken einhergeht, ist auffällig: 115 Betriebe wurden von der Falstaff-Community höher in ihrer Leistung bewertet als noch 2022. In diesem Sinne: Ausg’steckt is’!“, so Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Rebellisch, unkonventionell – die Sieger in Wien 

In Wien haben sich die Platzierungen neu sortiert: Im vergangenen Jahr war hier noch der diesjährig zweitplatzierte Heurige "Helmut Krenek am Weingut Göbel“ (95 Falstaff-Punkte) der Beste. Doch schon ein Jahr später heißt der neue Spitzenreiter "Buschenschank in Residence“. Mit 95 Falstaff-Punkten erreichte er nun den ersten Platz.

Die Platzierung des Buschenschank in Residence freut sich sicher auch die "Winzerin mit rebellischer Ader", wie der Falstaff schreibt. Jutta Kalchbrenner präsentiert seit 18 Jahren mit wechselnden Adressen einen Remix der Heurigenseligkeit, "der das Herz eines jeden Weinliebhabers höherschlagen lässt", findet der Falstaff. Jutta Kalchbrenner setze mit unkonventionellen Weinen wie dem markanten "Fürchtegott“ zudem ihre handwerkliche Meisterschaft unter Beweis. "Genau für diesen stur qualitätsverliebten, aber radikal offenen Ansatz lieben die Fans die Buschenschank in Residence", so der Falstaff.

Die Sieger in Wien Niederösterreich

Der "Pulker" punktet wieder. Der von Bernd Pulker geleitete "Pulker’s Heuriger" in Niederösterreich erreichte dieses Jahr stolze 97 Falstaff-Punkte. Es sei die unvergleichliche Mischung aus rustikalem Charme, exquisiten Spezialitäten und feinsten Weinen mit der sich der Heurige erneut als unangefochtener Champion unter Genießern etabliert habe.

Das reichhaltige Angebot an traditionellen Köstlichkeiten, wie dem legendären Kümmelbraten und dem knusprigen Schweinsbraten mit splitternder Kruste, lässt selbst erfahrene Gaumen schwärmen. Neben den kulinarischen Highlights bestünde der Erfolg des "Pulker“ auch in der umfassenden Weinexpertise. Diese lobt der Falstaff als "unübertroffen": Die erlesene Auswahl, vorrangig aus dem südlichen Donautal-Abschnitt stammend, ziehe Weinliebhaber aus nah und fern an.

Die Sieger im Überblick: Wien

1. Buschenschank in Residence, 1190 Wien – 95 Falstaff-Punkte
2. Helmut Krenek am Weingut Göbel, 1210 Wien – 95 Falstaff-Punkte
2. Heuriger Wieninger, 1210 Wien – 95 Falstaff-Punkte
3. Heuriger Edlmoser, 1230 Wien – 95 Falstaff-Punkte
3. Buschenschank Wieninger am Nussberg, 1190 Wien – 95 Falstaff-Punkte

Die Sieger im Überblick: Niederösterreich

1. Pulker’s Heuriger, 3602 Rührsdorf – 97 Falstaff-Punkte
1. Artner – Heuriger im alten Bauernhof der Familie Artner, 2465 Höflein – 97 Falstaff-Punkte
2. Landauer-Gisperg – Der Heurigen, 2523 Tattendorf – 96 Falstaff-Punkte

Jetzt E-Paper lesen