Hier sind Freunde wichtiger als der Partner

Bild: iStock
In einer Umfrage fand die Partneragentur ElitePartner heraus, warum nicht nur Singles besonderen Wert auf Freundschaften legen.

Sie lachen, streiten und freuen sich mit uns: Freunde sind für die heimischen Singles ein wichtiger Anker im Leben - aber nicht nur für sie.

8 von 10 Singles haben zumindest eine beste Freundin bzw. einen besten Freund. Das fand die Partneragentur ElitePartner mittels 1500 österreichweiter Online-Interviews heraus. Ein Drittel der Alleinstehenden ist mindestens einmal am Tag in Kontakt mit den engsten Freunden. Und selbst wenn es einen Partner gibt, kommt in manchen Lebenslagen den Freunden eine wichtige Rolle zu: Über Probleme sprechen oder ein Hobby teilen würden viele nämlich trotzdem lieber mit einem guten Freund.

Allerdings gibt es hier zwischen Mann und Frau große Unterschiede: So schätzen Männer eher die praktische Seiten einer Fraundschaft und nutzen diese zum Sporteln. Frauen hingegen legen mehr Wert auf Vertrauen, emotionalen Austausch und Zusammengehörigkeit.

Freunde an erster Stelle

Aber warum sind Freundschaften denn nun so wichtig? Die Antwort liefert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach: "Freundschaften haben im Leben eine zentrale Bedeutung. Und sie werden in Zeiten steigender Scheidungsraten und kürzerer Beziehungszeiten sogar noch wertvoller, weil sie das Gefühl von Stabilität vermitteln."

Tatsächlich behalten Freunde ihren Stellenwert auch während einer Partnerschaft. Fast jeder zweite Single würde seine Probleme lieber mit der besten Freundin oder mit dem besten Freund als mit dem Partner besprechen. Dies trifft vor allem auf Frauen (48 Prozent) zu. Außerdem würden 4 von 10 heimischen Singles auch gerne weiterhin lieber mit Freunden abends ausgehen und Kino, Cocktails und Co genießen. Bei den anderen Freizeitbeschäftigungen scheiden sich die Geister: Während die Frauen trotz Partnerschaft liebend gerne mit der Freundin shoppen gehen (53 Prozent), gehen die Männer mit ihren Kumpels zum Sport (35 Prozent) oder auf ein Bier (39 Prozent).

Dennoch bleiben einem Partner zwei Dinge im Leben vorbehalten: Vor allem der Urlaub und auch am Abend soll er ein Ohr für die Erzählungen vom Tag haben. (kiky)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Love IslandJaeden LieberherBeziehung

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen