Life

Hier versagt eine geschädigte Raucherlunge

Rauchen ist nicht gesund, das ist klar. Doch wie schädlich Zigaretten für die Lunge sind, zeigt ein schockierendes Video.

Heute Redaktion
Teilen
Die linke Lunge hat 20 Jahre Raucherdasein hinter sich.
Die linke Lunge hat 20 Jahre Raucherdasein hinter sich.
Bild: Screenshot Facebook

Lungen von Rauchern sind nicht nur schwarz, sondern büßen deutlich an Leistungsfähigkeit ein.

Das zeigen Video das US-amerikanischen Krankenschwester Amanda Eller, die eine gesunde Lunge mit einem Exemplar vergleicht, durch das 20 Jahre lang täglich der Rauch von einer Packung Zigaretten gejagt wurde.

Die Raucherlunge wird künstlich aufgeblasen, doch die Luft entweicht sofort wieder. Das vom Krebs befallene Organ fällt innerhalb kürzester Zeit in sich zusammen.

Auch bei der gesunden Lunge entweicht die Luft nach dem Aufblasen wieder, allerdings langsamer als beim verrauchten Exemplar.

Doch warum ist das so? Der Lungenkrebses zerstört die Elastizität des Organs. Aus diesem Grund muss es härter arbeiten, das Atmen fällt schwer. Deshalb haben Raucher auch teilweise mit Atemnot zu kämpfen.

Lesen Sie mehr zum Thema "Raucherlunge" >>> (red)