Kärnten

Hier wurde Mann (48) mit Axt der Schädel eingeschlagen

Neue Details zur Bluttat von Villach: Ein 36-Jähriger soll einen Italiener (48) in diesem Haus erschlagen haben. Zwei Tage später fand man die Leiche.

Christian Tomsits
1/2
Gehe zur Galerie
    Hinter dieser Türe des tristen Wohnhauses kam es zur tödlichen Bluttat an einem Italiener.
    Hinter dieser Türe des tristen Wohnhauses kam es zur tödlichen Bluttat an einem Italiener.
    5 Minuten

    Erste Bilder zeigen jetzt den Tatort in Kärnten. In einem der Appartements hinter dieser hölzernen Eingangstüre soll es vor Kurzem zu einer brutalen Bluttat gekommen sein. Das Opfer, ein 48-jähriger Italiener soll in diesem tristen Wohnhaus zwei Tage tot gelegen haben, ehe seine Leiche von Ermittlern gefunden wurde.

    Erster Drogentest verlief negativ

    Der Tatverdächtige, ein 36-jähriger Slowene, hatte sich am Sonntag um 17 Uhr selbst auf der Villacher Polizeiinspektion in der Trattengasse gestellt und erklärt: "Ich habe einen Mann im Drogenrausch "erschlagen". Doch ein Schnelltest verlief negativ und bestätigte die Version des Verdächtigen nicht. "Blut- und Harn-Proben sollen nun zeigen, ob er wirklich Drogen intus hatte", erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Villach gegenüber der Nachrichtenplattform "5 Minuten".

    Die schreckliche Tat soll sich schon zwei Tage zuvor ereignet haben. Als Polizisten am Sonntag die Wohnung des 36-Jährigen aufsuchten, fanden sie die blutüberströmte Leiche eines 48-jährigen Italieners, der offenbar durch mehrere heftige Axthiebe auf den Kopf getötet wurde.

    Das Motiv und Hintergründe der Tat sind noch unklar, wie die Staatsanwaltschaft Klagenfurt mitteilte. Massive Schläge gegen den Kopf des Opfers seien durch die Gerichtsmedizinerin aber eindeutig als Todesursache festgestellt worden – auch die Tatwaffe Axt soll bestätigt sein.

    Verdächtiger wollte Opfer nicht töten

    Ob es sich aber um Mord handelt, muss noch geklärt werden – der Verdächtige bestreitet die Tötungsabsicht, die Ermittlungen laufen. Es gilt Unschuldsvermutung.