Kärnten

High-Tech-Gauner schleuste 50 Menschen durch Prüfung

Polizisten sind einem Mann auf die Schliche gekommen, der mittels High-Tech-Gaunerei Dutzende durch die Führerschein-Prüfung geschleust haben soll. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Die Beamten konnten folgendes Equipment sicherstellen.
Die Beamten konnten folgendes Equipment sicherstellen.
LPD Kärnten

Von einer ausgeklügelten, aber strengstens verbotenen Betrugsmasche im Rahmen der theoretischen Führerscheinprüfung berichtet die LPD Kärnten am Montag. Wie die Behörde mitteilt, wurde bereits am 13.12. diesen Jahres ein 38-Jähriger und ein 46-Jähriger bei Betrugshandlungen im Rahmen der theoretischen Führerscheinprüfung auf frischer Tat betreten und festgenommen. Weiters konnte ein 26-jähriger syrischer Staatsbürger ausgemittelt werden, der diesbezüglich Beitragshandlungen setzte.

Der 38-jährige syrische Staatsbürger steht im dringenden Verdacht, im Umfeld von Asylwerbern und asylberechtigten Personen angeworben und ihnen "entgeltliche Hilfe" beim Absolvieren der theoretischen Führerscheinprüfung angeboten zu haben. Die so angeworbenen Kunden haben zwischen 3.000,- und 4.000,- Euro bezahlt und wurden mit der dementsprechenden Technik ausgestattet, die es dem 26-jährigen syrischen Staatsbürger ermöglichte, den Prüfungsbildschirm einzusehen und so dem Prüfling mittels Ohrhörer die richtige Antwort vorzusagen.

Man kann davon ausgehen, dass zwischen Anfang 2017 und Dezember 2021 mindestens 50 Personen auf diese Art und Weise durch die theoretische Führerscheinprüfung geschleust wurden.

Auch des Sozialleistungsbetrugs verdächtig

Der 38-Jährige, der nicht geständig ist, bezieht die bedarfsorientierte Mindestsicherung und steht daher auch im Verdacht, durch die angeführten, fortgesetzten Einnahmen einen schweren Sozialleistungsbetrug begangen zu haben. Alle Beschuldigten werden der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Diverse Tatumstände, Analysen der Geldflüsse, Auswertung der zahlreichen sichergestellten Mobiltelefone und Übertragungstechnik sowie die Ausmittlung weiterer Beschuldigter sind derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen. Weiters erfolgen entsprechende Meldungen an die Führerscheinbehörde des Stadtpolizeikommandos Villach.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;