Hilfeschreie gehört: "Ich hab meine Nachbarin gerettet"

Martin Gandler hörte die Hilfeschreie und alarmierte die Rettungskräfte.
Martin Gandler hörte die Hilfeschreie und alarmierte die Rettungskräfte.Privat
Nach einem Sturz konnte eine Seniorin in Traun nicht mehr alleine aufstehen. Nachbar Martin Gandler hörte die Hilfeschreie, alarmierte die Rettung.

Er ist erst seit Sommer vergangenen Jahres bei der Trauner Feuerwehr und befindet sich derzeit noch in der Ausbildung. Trotzdem wurde Martin Gandler (27) schon jetzt zum Lebensretter. Genauer gesagt am Sonntagabend.

Doch was war eigentlich passiert? Gegen 22.50 Uhr kehrte der 27-Jährige nach einem Feuerwehr-Lehrgang in seine Wohnung in Traun zurück. Kurz danach hörte er leise Hilfeschreie. "Ich wollte mich gerade ins Bett legen, als ich diese Geräusche hörte. Ich bin danach noch einmal aufgestanden und vor das Haus gegangen", schildert Gandler im "Heute"-Gespräch.

Durch gekipptes Fenster beruhigt

Kurz danach konnte er auch schon eruieren, dass die Hilfeschreie aus der Wohnung einer Pensionistin (72) direkt unter ihm im Erdgeschoß kamen. "Durch ein gekipptes Fenster habe ich mit ihr gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass sie gestürzt ist und nicht mehr alleine aufstehen kann. Ich habe sie beruhigt und die Feuerwehr gerufen", so Gandler.

Wenig später waren auch schon sämtliche Helfer der Feuerwehr, Polizei und Rettung vor Ort. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das bereits gekippte Fenster öffnen, durch dieses einsteigen und die Wohnungstür von innen öffnen.

Nach Erstversorgung durch das Rote Kreuz wurde die Pensionistin ins Unfallkrankenhaus nach Linz gebracht. Laut Polizei-Aussendung lag die Seniorin rund eineinhalb Stunden hilflos am Boden.

Dank Retter Martin Gandler musste sie nicht länger ausharren. Er bleibt bescheiden: "Für mich ist das keine große Sache. Ich bin froh, dass ich helfen konnte."

Doch schon bald ist der Trauner dann wahrscheinlich fertig ausgebildeter Feuerwehrmann. Gandler: "Im Sommer steht nach 13-monatiger Ausbildung die Abschlussprüfung auf dem Programm." Wir drücken schon jetzt ganz fest die Daumen...

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account mip Time| Akt:
FeuerwehrRettungTraun

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen