Wien

Pfiat Gott, Himmelsleiter! Klettereinsatz am Steffl

Nach einem Jahr der Kunstinstallation Himmelsleiter am Stephansdom wurde die Leiter nun abmontiert. Das beliebte Fotomotiv reist nach Deutschland.

Heute Redaktion
Die Himmelsleiter wird außen und innen abmontiert. Hier wird eins von 33 Leiter-Elementen geborgen
Die Himmelsleiter wird außen und innen abmontiert. Hier wird eins von 33 Leiter-Elementen geborgen
Helmut Graf

Am Montag montierten sieben Höhenkletterer bei einem spektakulären Blick über Wien in der windigen Höhe von 136 Metern am Südturm des Stephansdoms das letzte Stück der beliebten Himmelsleiter ab.

Leiter nach Münster

Eigentlich hätte das zweiteilige Kunstwerk von Künstlerin Billi Thanner längst fort sein sollen. Da es sich extremer Beliebtheit erfreute, wurde die Ausstellungszeit der Aluminium-Konstruktion seit Ostern 2021 jedoch mehrfach verlängert. Aber alles muss einmal zu Ende sein. So reist nun die Himmelsleiter am Donnerstag nach Münster in Deutschland ab und wird dort an ihren neuen Ausstellungsort aufgebaut.

In der Dompfarre St. Stephan (City) hat man in der Vergangenheit schon häufig Kunstprojekte gefördert und ausgestellt. Manchen war das aktuelle Projekt Himmelsleiter zu modern, anderen war die Ausstellungsdauer zu lang. Die meisten aber fanden das Werk zumindest sehr fotogen: die zwei goldlackierten Aluminiumleitern hatten den Stephansdom außen und innen als Kunstobjekt geschmückt und wurden oft und gern sowohl von den Touristen als auch von Einheimischen fotografiert.

Inklusive der Künstlerin waren am Dom seit Freitag ganztags sieben ausgebildete Höhenkletterer am Werk. Die Leiter selbst war außen 36 Meter hoch und bestand aus 33 leuchtenden Sprossen, die jeweils drei Meter hoch waren. Die zwölf Meter lange Leiter im inneren Bereich des Doms ragte von der Taufkapelle ausgehend empor in den Turm und symbolisiert das ewige Leben im Christentum. Alle Einzelteile wurden abgebaut und reisen am 18. August in einem LKW weiter nach Münster. Dort werden sie dann ab September die Lamberti-Kirche schmücken.

1/8
Gehe zur Galerie
    Himmelsleiter zieht vom Stephansdom weiter nach Deutschland
    Himmelsleiter zieht vom Stephansdom weiter nach Deutschland
    Helmut Graf

    "Ursprünglich war die Himmelsleiter ein temporäres Projekt, das Ostern 2021 gestartet ist und bis Ende Mai desselben Jahres zur Langen Nacht der Kirchen ausgestellt werden sollte“, so Oliver Steinringer vom Presseteam der Erzdiözese Wien gegenüber dem ORF. Aufgrund der großen Beliebtheit hatte man das Projekt mehrmals verlängert.

    Die Himmelsleiter am Stephansdom hat sehr viel Zuspruch und Interesse an weiteren Versionen erregt. So wird laut "Kurier“ ab dem 26. August auch eine Himmelsleiter in Kärnten installiert werden. Das neue Objekt werde dann am Schlosshotel Seefels am Wörthersee zu sehen sein. Das Besondere: die Kärtner Leiter kann ihre Farbe wechseln.

    https://www.instagram.com/billithanner/?hl=de

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus.</strong> Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. <a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997"></a>
      25.04.2024: Jetzt droht beliebtem Lebensmittel das bittere Aus. Für viele Konsumenten gehören Essiggurkerl zur Wurst wie die Butter aufs Brot. Doch jetzt gerät das beliebte Gemüse immer mehr unter Druck. Die Details >>>
      LK OÖ