Faschingsumzug in Simmering

Hinkelstein vs. Steuerlast – FPÖ-Gallier gegen SPÖ!

Beim Simmeringer Faschingsumzug tritt die FPÖ als unbeugsame Gallier auf – ein humorvoller Seitenhieb auf das "unfaire System" der Ludwig-SPÖ.
Christoph Weichsler
20.02.2025, 05:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Simmeringer Faschingsumzug wird in diesem Jahr nicht nur bunt, sondern auch politisch. Während sich viele Gruppen einfach dem närrischen Treiben widmen, nutzt die FPÖ das Event als Bühne für eine klare Botschaft: "Wir kämpfen gegen das unfaire System der Ludwig-SPÖ und für jene, die hart arbeiten, unverschuldet in Not geraten oder als Pensionisten kaum über die Runden kommen!"

Mit dieser Ansage marschieren die Freiheitlichen am 1. März als "unbeugsames gallisches Dorf" durch Simmering – angeführt von Dominik Nepp als Asterix und Paul Stadler als Obelix.

Von der U3-Endstation bis zum Enkplatz

Der große Umzug startet um 14 Uhr bei der U3-Endstation Simmering und zieht über die Simmeringer Hauptstraße bis zum Enkplatz. Mehr als 30 Faschingsgruppen sorgen für Unterhaltung, darunter auch die "Döblinger Straßendekanzen" und "Die Adams Family".

Doch der Fokus liegt diesmal auf den blauen Galliern, die ihre Teilnahme nicht nur als Faschingsspaß sehen. "Unser Widerstand ist humorvoll, aber dahinter steckt ein ernster Kern. Wir lassen uns von der SPÖ-Politik nicht unterkriegen, genau wie Asterix und Obelix sich nicht von den Römern besiegen lassen!", so Stadler.

Faschingsumzug als Protest mit Augenzwinkern

Mit ihrer Verkleidung will die FPÖ verdeutlichen, dass sie sich als letzte Bastion gegen die aktuelle Stadtpolitik sieht. "Viele Wiener fühlen sich von der Regierung im Stich gelassen. Wir kämpfen dafür, dass sie nicht untergehen!", sagt Nepp.

Neben ihrer politischen Botschaft steht natürlich auch der Faschingsspaß im Vordergrund. Tausende Besucher säumen jedes Jahr die Straßen, um die bunten Gruppen und originellen Verkleidungen zu bewundern.

Krapfen, Musik und Prämierung am Enkplatz

Nach dem Umzug geht das Fest am Enkplatz weiter: Dort gibt es ein Festzelt, ein Kinderkarussell und musikalische Unterhaltung von Guggamusik-Kapellen und Trommel-Ensembles. Die besten Gruppen werden bei einer Prämierung durch Bezirksvorsteher Thomas Steinhart (SPÖ) ausgezeichnet.

Natürlich dürfen auch die beliebten Faschingskrapfen nicht fehlen, die kostenlos verteilt werden. Organisiert wird das Event vom Landesverband für Wien und Burgenland im Bund österreichischer Faschingsgilden, die das bunte Treiben jedes Jahr zu einem Fixpunkt im Wiener Fasching machen.

{title && {title} } CW, {title && {title} } 20.02.2025, 05:30
Jetzt E-Paper lesen