Welt

Hinrichtung mit Säbel schockiert die Welt

Heute Redaktion
Teilen

Zu heftigen Protesten führte eine Hinrichtung in Saudi-Arabien. Ein wegen Mordes zum Tode verurteilter Mann wurde am Sonntag mit dem Säbel enthauptet. Weltweit gab es Proteste gegen die Exekution, die Menschenrechtsorganisation Amnesty International schlägt Alarm.

Mohammed al-Jawad wurde hingerichtet, weil er im Streit seinen Landsmann Ali al-Jami erschossen hat, erklärte das saudi-arabische Innenministerium. Das Todesurteil wurde mit einem Säbel in der Stadt Najran im Süden der ultrakonservativen Golfmonarchie vollstreckt, die strikt nach dem islamischen Recht, der Scharia, lebt. Mit al-Jawad wurden in diesem Jahr in Saudi-Arabien bereits 68 Menschen hingerichtet.

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hatte sich erst im September besorgt über die hohe Zahl der Hinrichtungen in Saudi-Arabien gezeigt und Riad aufgefordert, diese auszusetzen. Im Jahr 2010 wurden in dem Land 27 Menschen exekutiert. In Saudi-Arabien steht auf Verbrechen wie Vergewaltigung und Mord, aber auch auf bewaffneten Raubüberfall und Drogenhandel die Todesstrafe.

;