Life

Hirn-fressende Amöbe schlägt wieder zu!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Die Killer-Amöbe ist zurück. Nachdem im Juni eine junge Amerikanerin nach einer Raftingtour starb, wurde nun auch ein Schwimmer in South Carolina infiziert. Er schwebt in Lebensgefahr.

Mit der "Naegleria fowleri" ist nicht zu Spaßen. , infizierte sich nun ein Schwimmer im Edisto River in South Carolina.

Nach der Infektion am 24. Juli bekam der Mann Symptome wie Kopfschmerzen, Fieber und Erbrechen. Dann musste schnell gehandelt werden: Das Medikament, das ihm helfen kann, wurde üer Kurier über Nacht aus Orlando, Florida gebracht.

Wäre die Infektion unbehandelt geblieben und die Amöbe wäre ins Gehirn vorgedrungen, hätte das Mann zuerst einen steifen Nacken bekommen, bevor Verwirrung, Aufmerksamkeitsverlust, Gleichgewichtsstörungen, Anfälle und Halluzinationen dazugekommen werden. Er wäre dem Tod geweiht.

Zerfrisst Gehirn

Die Killer-Amöbe kommt natürlicherweise in warmen Gewässern vor, Infektionen sind normalerweise selten. Der Einzeller ernährt sich normalerweise von Bakterien, doch im menschlichen Körper frisst sie sich gnadenlos durchs Gehirn.

The "brain-eating" amoeba. Should you avoid lakes and rivers? Here's what the experts say.
— WebMD (@WebMD)

;