Wintersport

Hirscher: "Für die anderen war es ein großer Schock"

Marcel Hirscher erklärte im Sommer 2019 seinen Rücktritt. Danach ging es für die ÖSV-Techniker bergab. Nun sprach der Ski-Star über das ÖSV-Team.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Hirscher spricht über das ÖSV-Technik-Team.
Marcel Hirscher spricht über das ÖSV-Technik-Team.
Picturedesk

Nach dem Rücktritt des achtfachen Weltcup-Gesamtsiegers klaffte beim österreichischen Skiverband in den Technik-Disziplinen eine riesige Lücke. In der ersten Saison nach Hirscher, die aufgrund der beginnenden Corona-Pandemie vorzeitig abgebrochen wurde, blieben die ÖSV-Techniker ohne einen Sieg. Marco Schwarz und Adrian Pertl hatten immerhin drei Slalom-Stockerl für Rot-Weiß-Rot geholt.

Erst im abgelaufenen Winter platzte bei den Technikern der Knoten, sorgten Schwarz und Manuel Feller für Weltcupsiege im Torlauf.

"Für die anderen ein Schock" 

„Für die anderen war es ein großer Schock, dass ich aufgehört habe“, erklärte Hirscher, der mittlerweile seine eigene Ski-Marke „Van Deer“ herausgebracht hat, als Ausrüster in den Weltcup einsteigen möchte. „Die haben danach viel Druck abbekommen, aber im letzten Winter war es dann schon besser“, blickte der 32-Jährige auf die Erfolge der jüngsten Vergangenheit zurück.

1/51
Gehe zur Galerie
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
    (Bild: GEPA-pictures.com)

    So könnte der Rücktritt des Superstars für Schwarz, Feller und Co. eine Art Befreiungsschlag gewesen sein. "Es ist jetzt eine neue Generation da. Und heuer werden sie den nächsten Schritt machen", prophezeit der Salzburger. Damit ist wohl klar, dass Hirscher seinen Ex-Teamkollegen Olympia-Edelmetall zutraut.