Wintersport

Hirscher gibt sein Debüt als ORF-Moderator

Marcel Hirscher debütiert im Mai als ORF-Moderator. Der ehemalige Ski-Superstar soll den Österreichern Lust auf Urlaub in der Heimat machen.

Teilen
Marcel Hirscher und Rainer Pariasek bei der Sporthilfe Gala.
Marcel Hirscher und Rainer Pariasek bei der Sporthilfe Gala.
Gepa Pictures

Im Sommer 2019 beendete Jungpapa Marcel Hirscher nach acht Gesamtweltcupsiegen in Folge seine Ausnahme-Karriere. Der Salzburger stellte seine Skier in die Ecke, lange wurde es ruhig im die heimische Sport-Ikone. Im Frühjahr meldete sich Hirscher in den sozialen Netzwerken zurück, teilte Impressionen von Ski-Touren mit seinen Fans.

Moderatoren-Debüt

Jetzt stürzt sich der 31-Jährige in ein völlig neues Abenteuer. Hirscher wird ORF-Moderator. Nein, er tritt nicht in die Fußstapfen von Rainer Pariasek und fragt seine Nachfolger nach den Tücken der Kurssetzung. Der Doppel-Olympiasieger moderiert am 21. Mai zur Primetime auf ORF 2 die Sendung "Ein Sommer in Österreich – Urlaub in Rot Weiß Rot".

Als Gastgeber wird er je zwei der schönsten Destinationen pro Bundesland zeigen und damit Lust auf Urlaub in der Heimat machen. Wegen der Corona-Krise müssen die Österreicher wohl auf Reisen in den Süden verzichten. Viele müssen auf ihre schmaleren Börserl achten. Der heimische Tourismus soll wieder angekurbelt werden.

Warum Ski-Legende Hirscher moderiert? ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer erklärt: "Die Idee, die Bildschirmpräsenz und Authentizität des Marcel Hirscher auch nach Beendigung seiner aktiven Karriere für den ORF zu nutzen, das aber Abseits des Spitzensports, reifte bei mir bereits im letzten Jahr." Hofer strahlt: "Dass es nun wirklich geklappt hat und Marcel sich mit derart großer Begeisterung in dieses Projekt stürzt, freut mich persönlich sehr und macht viel Freude auf die Sendung, die sich bestimmt auf das Publikum übertragen wird. Wenn uns die Welt für eine Zeit verwehrt ist, dann legen wir unseren Fokus einfach auf das was in Österreich möglich ist und zeigen, wie großartig auch das sein kann."

Hirscher schwärmt

Hirscher selbst ist von der Idee begeistert: "Jahrelang gehörten Reisen im In- und Ausland zu meinem Arbeitsalltag, doch wenn ich ehrlich bin, habe ich nichts gesehen. Heute habe ich mehr Zeit zur freien Verfügung und diese nütze ich, um mir meine Umwelt tatsächlich bewusst anzusehen. Dabei durfte ich feststellen, dass das Schöne oft so nahe liegt. Als ich vom ORF gefragt worden bin, ob ich Host einer Sendung sein möchte, die in einer schwierigen Zeit genau diese Schönheit und Vielfalt in den Mittelpunkt rückt, habe ich mich entschlossen, diese neue Herausforderung anzunehmen."

Hirscher weiter: "Wer mich kennt weiß, dass ich mich gerne mit vollem Einsatz einbringe. Denn: Abenteuer kann man auch in Österreich erleben, dafür muss man nicht weit reisen. Meine Rolle dabei ist einfach: Ich will begeistern und so etwas gelingt nur, wenn ich selbst begeistert bin. Ich hoffe, die Zuseherinnen und Zuseher lassen sich davon anstecken. Kameraerfahrung hab ich ja genug, und solange sie mir nicht auf den Kopf fallen, jagen sie mir keine Angst ein (lacht). Ich werde mich bestimmt nicht verstellen und genau so sein wie ich bin: Neugierig, offen für Neues und bereit zu Lernen."

Die 18 Destinationen

Niederösterreich: Alpenvorland im Mostviertel und Nationalpark Thayatal. Vorarlberg: Der Bodensee und der Bregenzerwald. Salzburg: Das Salzburger Salzkammergut und der Pinzgau. Steiermark: Steirisches Weltkulturerbe und die steirische Weinstraße. Tirol: Lienzer Dolomiten und Wilder Kaiser. Wien: Wiener Stadtpark und Wiens historische Innenhöfe. Kärnten: Der Wörthersee und die Großglockner Hochalpenstraße. Burgenland: Der Seewinkel und Kellerstöckl Südburgenland. Oberösterreich: Das Mühlviertel und die Pyhrn-Priel-Region.

Das Programm am 21. Mai, rund um den Hauptabend mit Hirscher

09.05 Uhr: Saison in Salzburg

10.45 Uhr: Ruf der Pferde (Tirol)

12.15 Uhr: Meine Ringstraße (Wien)

13.10 Uhr: Alles außer Liebe (Salzburg/Oberösterreich)

14.35 Uhr: Heimat zu verkaufen (Kärnten)

16.05 Uhr: Unterwegs in Österreich - Von der Alp auf den Tisch (Vorarlberg)

16.30 Uhr: Erlebnis Österreich - Eine kultige Landpartie (Burgenland)

17.35 Uhr: Musik am Ursprung - Musikergedenkstätten in Niederösterreich

18.05 Uhr: Aufgetischt – Im Mühlviertel (Oberösterreich)

19.56 Uhr: FeierAbend: Peter Simonischek - Ein Fest des Augenblicks (Steiermark/Kärnten)

22.00 Uhr: Dennstein & Schwarz - Sterben macht Erben (Steiermark/Oberösterreich)

23.30 Uhr: Schon wieder Henriette (Niederösterreich)