Wintersport

Hirscher-Rivale beendet nach der WM seine Ski-Karriere

Ted Ligety räumt seine Ski in den Keller! Der WM-Riesentorlauf wird das letzte Rennen des US-Routiniers sein.
Erich Elsigan
09.02.2021, 12:11

Der Ski-Zirkus verliert einen weiteren Topstar! Ted Ligety kündigte an, seine Karriere nach der WM in Cortina (It) zu beenden. Der Riesentorlauf am 19. Februar ist das letzte Rennen des US-Amerikaners.

Ligety, der sich mit Marcel Hirscher oft heiße Duelle lieferte, kann auf eine erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Der 36-Jährige, der sein Debüt 2003 gab, eroberte zwei Olympische Goldmedaillen (2006 in derKombi, 2014 im RTL), kürte sich fünf Mal zum Weltmeister und eroberte sechs kleine Kristallkugeln (fünf im Riesentorlauf, eine in der Kombi). Dazu kamen 25 Weltcup-Siege.

WM in Schladming als Highlight

"Ich bin superstolz auf das, was ich erreichen konnte. Am meisten stolz bin ich wahrscheinlich, wenn ich an Schladming (2013, Anm.) denke, wo ich drei Goldmedaillen bei der WM gewonnen habe", sagte Ligety. "Ich habe definitiv weit mehr in meiner Karriere erreicht, als ich jemals als 16-, 17-Jähriger gedacht habe, als mir meine Trainer erzählten, ich würde einmal ein guter College-Athlet sein."

In den letzten Jahren geriet der Motor des dreifachen Familienvaters jedoch ins Stottern. Immer wieder hatte Ligety mit Rückenproblemen zu kämpfen. Den letzten Podestplatz holte er im Jänner 2018 beim Riesentorlauf von Garmisch. 

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen