Fussball

Historischer Titel für Roma-Starcoach Mourinho

Aller guten Dinge sind drei. Die AS Roma gewann in ihrem dritten Europacup-Finale den ersten internationalen Titel der Vereinsgeschichte. 

Heute Redaktion
Teilen
Star-Coach Jose Mourinho schreibt ein Stück Fußball-Geschichte.
Star-Coach Jose Mourinho schreibt ein Stück Fußball-Geschichte.
Imago Images

Im Finale der neu eingeführten Europa Conference League setzten sich die "Giallorossi" im Finale von Tirana gegen Feyenoord Rotterdam mit ÖFB-Legionär Gernot Trauner mit 1:0 durch. Nicolo Zaniolo erzielte den Goldtreffer nach einem Trauner-Stellungsfehler in der 32. Minute.

Damit haben die Römer als erster Sieger des dritten Europacup-Bewerbs ihren Platz in den Fußball-Geschichtsbüchern sicher.

Rekord-Titel für Mourinho

Genauso wie Star-Coach Jose Mourinho, der einen bemerkenswerten Titel-Rekord aufstellte. "The Special One", wie sich der Portugiese einst nannte, nun nicht mehr darauf angesprochen werden will, gewann die Champions League mit Porto (2004) und Inter Mailand (2010), den UEFA Cup beziehungsweise die Europa League mit Porto (2003) beziehungsweise Manchester United (2017), den Supercup mit dem FC Barcelona (1997) als Co-Trainer von Bobby Robson sowie nun die Conference League mit der Roma (2022.). Das hat es im Weltfußball noch nie gegeben.  

Mit dem nun fünften Europacup-Sieg stellte der Portugiese auch den Bestwert von Star-Coach Giovanni Trapattoni ein.

1/4
Gehe zur Galerie
    Gernot Trauner verschätzte sich beim Roma-Führungstor.
    Gernot Trauner verschätzte sich beim Roma-Führungstor.
    Imago Images

    Mourinho ist generell ein Experte für Finals. Von bisher 15 Endspielen seiner Karriere konnte der viermalige Welttrainer 13 für sich entscheiden. "In der Stunde der Wahrheit haben meine Spieler immer abgeliefert", so Mourinho. Ein Satz, der auch auf die "Giallorossi" zutrifft. 

    Mehr zum Thema