Sportmix

Historischer Tour-Sieg! Das ist Triumphator Pogacar

Tadej Pogacar gewinnt die Tour de France! Der Slowenen feiert in Paris einen historischen Sieg. Die Hintergründe zu einem außergewöhnlichen Champion.

Heute Redaktion
Teilen
Tadej Pogacar
Tadej Pogacar
imago-images

Am Montag feiert Pogacar seinen 22. Geburtstag. Am Vortag macht er sich in Paris das schönste Geschenk - nämlich den Triumph bei der Tour de France. Er knackt dabei mehrere Rekorde. Er ist der jüngste Tour-Sieger in der Geschichte des modernen Radsports. Außerdem bringt er das Gelbe Trikot, das Berg-Trikot und das Weiße Trikot des besten Jungprofis ins Ziel. Entscheidend: Sein glanzvoller Auftritt beim Zeitfahren auf der vorletzten Etappe, als er Landsmann Primoz Roglic das Gelbe Trikot abjagte.

Doch wer ist dieser Senkrechtstarter im Radsport. Hier sind fünf Fakten zum Tour-Triumphator von 2020.

Entdecker

Pogacar wurde vom früheren Radprofi Andrej Hauptman entdeckt und gefördert. Der frühere WM-Dritte brachte ihn auch zum UAE-Team, wo er als Sportdirektor tätig ist. Hauptman hat aber keinen astreinen Ruf. Vor dem Tour-Start 2000 wurde er ausgeschlossen, weil sein Hämatokritwert über 50 Prozent lag.

Erfolge

Bei der Spanien-Rundfahrt gewann Pogacar wie nun bei der Tour drei Etappen. Ein Kunststück, dass in diesem Alter – Pogacar war erst 20 – noch keinem Radsportler bei einer grossen Rundfahrt gelang. Bei der Vuelta belegte er 2019 den dritten Gesamtrang, nachdem er ebenfalls am vorletzten Tag eine Etappe gewann und sich von Platz fünf verbesserte.

Freundin

Radsport wird im Hause Pogacar gross geschrieben. Auch seine Freundin Urska Zigart hat es im Frauenbereich in die höchste Klasse geschafft. Die 23-Jährige bestritt gerade den Giro d’Italia der Frauen und belegte dort den 78. Gesamtrang. "Ich bin froh, dass sie in einem starken Team fährt", sagte Pogacar.

Heimat

Als Sohn einer Hochschulprofessorin und eines Designers wuchs Pogacar in Komenda nahe der Hauptstadt Ljubljana auf. Bereits mit neun Jahren kam er zum Radsport und ließ schnell die älteren Jahrgänge hinter sich. Inzwischen lebt er wie viele Radprofis in Monaco.

Rekorde

Pogacar hat bei der Tour nicht nur drei Etappen gewonnen, sondern auch drei Bergrekorde aufgestellt. Den Col de Peyresourde, den Grand Colombier und den Anstieg nach La Planche des Belles Filles raste er in neuer Bestzeit hinauf.

1/17
Gehe zur Galerie
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd.<i> "Heute"</i> hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    Wer dopt, und warum? Die Ausreden reichen von kurios bis absurd. "Heute" hat eine Auswahl der besten Begründungen.
    (Bild: GEPA-pictures.com)