Politik

Hitler-Büsten und Nazi-Bilder im Parlamentskeller

Das österreichische Parlament wird derzeit saniert. Die Arbeiter machten beim Ausräumen des Kellers eine brisante Entdeckung.

Heute Redaktion
Teilen
Im Zuge der Parlament-Generalsanierung startete die Räumung des Nationalratssitzungssaals.
Im Zuge der Parlament-Generalsanierung startete die Räumung des Nationalratssitzungssaals.
Bild: picturedesk.com

Die Sanierungsarbeiten des Parlamentsgebäudes an der Wiener Ringstraße sind voll im Gange. Im Zuge dessen werden auch die Kellerräumlichkeiten des Parlaments ausgeräumt. Dabei sind den Arbeitern nun brisante Fundstücke in die Hände gefallen.

Im Kasten in einem der Kellerräume entdeckten sie vier Malereien zwei Büsten und sogar ein Relief aus der Zeit des Nationalsozialismus. "Der Fund unterstreicht die Bedeutung der lückenlosen Aufarbeitung der NS-Geschichte des Parlamentsgebäudes", reagiert Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) darauf.

Die Zeithistoriker Bertrand Perz und Verena Pawlowsky von der Universität Wien wurden bereits 2015 damit beauftragt, die Geschichte des Parlaments zwischen 1933 und 1945 aufzuarbeiten. Im Frühjahr 2018 soll die Studie fertig sein.

Im Jahr 1938, nach dem "Anschluss" Österreichs an das Dritte Reich war das Parlament Sitz des "Reichskommissars für die Wiedervereinigung" und später "Gauhaus" der NSDAP.

(red)