Life

40,9 Grad! Australien ächzt unter Rekordhitze

Noch nie war die gemessene Durchschnittstemperatur Down Under höher als am Dienstag. Der neue Rekordwert könnte aber schon bald überboten werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die aktuelle Hitzewelle hat in Australien am Dienstag für einen neuen Temperatur gesorgt. Mit durchschnittlich 40,9 Grad Celsius im ganzen Land war es der heißeste Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Der frühere Rekord vom 7. Jänner 2013 konnte damit um 0,6 Grad überboten werden.

Sengende Hitze wurde quer über den ganzen Kontinent registriert: In Birdsville, Queensland, kletterte das Thermometer auf 47,7 Grad. In Mandora, Western Australia, wurden 46,9 Grad gemessen. Besserung ist keine in Sicht. Meteorologen rechnen damit, dass der neue Durchschnittsrekord schon in den nächsten Tagen wieder fallen wird.

Die Hitze erschwert zudem die Löscheinsätze gegen die im ganzen Land andauernden Buschbrände. Seit Oktober wurden nach Behördenangaben 2,7 Millionen Hektar Land durch Feuer vernichtet. Mindestens sechs Menschen kamen dadurch ums Leben, mehr als 1.000 Häuser wurden zerstört. Auch der Lebensraum der Koalas ist bedroht, mehr als 2.000 Tiere sollen den Flammen bereits zum Opfer gefallen sein.