Welt

Hitze in Kroatien – hier gibt es Wasserbeschränkungen

Seit Montag gelten in Istrien Beschränkungen für den Wasserkonsum. Trinkbares Leitungswasser darf etwa nicht mehr zum Autowaschen genutzt werden.

Heute Redaktion
Istrien ist bei Touristen sehr beliebt.
Istrien ist bei Touristen sehr beliebt.
PIXSELL / EXPA / picturedesk.com

Eine heftige Hitzewelle rollt derzeit über Europa. Auch in Kroatien wurden nun aufgrund anhaltender Trockenheit Maßnahmen verhängt. Auf der touristisch beliebten Halbinsel Istrien sind am Mittwoch Teil Beschränkungen für den Wasserkonsum in Kraft getreten.

Hitzewelle hält an, kein Niederschlag in Sicht

Trinkbares Leitungswasser darf nicht mehr zum Autowaschen, zur Straßenreinigung, zur Bewässerung von Grünflächen und für Duschen an Stränden und in Schwimmbädern verwendet werden, berichteten kroatische Medien. Ausgenommen ist lediglich die Reinigung von Märkten und Fischmärkten.

Die Provinzregierung von Istrien begründete die Maßnahme mit der anhaltenden Trockenheit und mit Wettervorhersagen, wonach in absehbarer Zeit mit keinen Niederschlägen zu rechnen ist. Verstöße gegen die Wassersparverordnung können mit dem Abdrehen der kommunalen Wasserversorgung geahndet werden.

Vor wenigen Tagen tobten im Süden rund um Pula heftige Waldbrände. Auch in der Nähe der dalmatinischen Stadt Sibenik an der Krka-Riviera, waren Feuerwehrleute im Dauereinsatz.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;