Eben noch stieg das Thermometer in Österreich auf bis zu 36 Grad Celsius und auch die nächsten Tage sollen nicht viel kühler werden. Die hochsommerlichen Temperaturen sollen sich weiterhin um die 30 Grad bewegen. Die Folge: Österreich schwitzt.
Klar, dass wir deshalb öfter als gewohnt die Dusche aufsuchen. Stellt sich nur die Frage: Darf das Handtuch genauso oft verwendet werden?
"Dunkle Hauttypen ohne Hautunreinheiten können im Hochsommer alle zwei Tage das Handtuch wechseln. Im Fall eines hellen Hauttyps, der zu Akne neigt, sieht das anders aus", lautet die Antwort der Wiener Dermatologin Barbara Franz auf "Heute"-Nachfrage.
Sie erinnert, dass Handtücher wahre Keimschleudern sind. "Sie sind ein Brutkasten für Keime aller Art und hängen in der Regel auch noch im Bad, einem feuchten, warmen Raum", so die Haut-Expertin. Deshalb ihr Rat: "Im Zweifelsfall keine Handtücher verwenden und im Fall einer empfindlichen Haut für das Gesicht ein keines viereckiges Handtuch, das anschließend sofort in die Wäsche kommt."
Doch nicht nur das Handtuch, auch das Dusch- oder Badetuch sollen jetzt idealerweise täglich gewechselt werden. "Vor allem, wenn man im Genitalbereich sehr schwitzt oder zu Infektionen neigt."