Wohnen

Hobbit-Haus steht zum Verkauf

Raffiniert und detailreich wurde das Häuschen vom Architekten Bob Chappelle aus Polystyrol gebaut. Nun steht das niedliche Hobbit-Heim zum Verkauf.

Christine Kaltenecker
Teilen
Für 220.000 US Dollar wird nun das Einzimmer-Häuschen in Marshfield (Vermont) von Architekt Bob Chappelle verkauft. <br>
Für 220.000 US Dollar wird nun das Einzimmer-Häuschen in Marshfield (Vermont) von Architekt Bob Chappelle verkauft.
Picturedesk

Schön, schön - wir wissen, dass die Originalbauten aus den "Herr der Ringe-" und "Der Hobbit-"Triologien eigentlich in Neuseeland zu finden sind, denken aber, dass auch dieses Bauwerk im Auenland stehen könnte. Der mittlerweile verstorbene Architekt Bob Chappelle baute 1988 ein detailreiches, kleines Häuschen im US-Bundesstaat Vermont, dass als Vorlage die Lehmhütten aus Afrika hatte. Aus Polystyrol gefertigt und mit Schlamm und Zement beschichtet, landet es nun auf dem freien Markt.

Das einzigartige Anwesen besteht aus einer Reihe von miteinander verbundenen Kuppeln und Gewölben mit rahmenlosen ovalen Fenstern, die direkt in die Wände eingelassen sind. Leider haben die Bausubstanzen durch Wasserschäden begonnen abzubröckeln. Die Vermonter Denkmalschützer hoffen nun inständig auf einen Käufer, der das Häuschen mit Liebe, aber ohne die Vision von Chapelle zu zerstören, renoviert.

1/6
Gehe zur Galerie
    Wir könnten schwören, dass wir gerade "Frodo" gesehen haben...
    Wir könnten schwören, dass wir gerade "Frodo" gesehen haben...
    Picturedesk
    Mehr zum Thema