Welt

Hobby-Jäger erlegte Afrikas berühmtesten Löwen

Heute Redaktion
Teilen

Der 13-jährige Löwe Cecil war ein Touristenmagnet in Zimbabwe. Durch seine imposante Erscheinung, seine lange Mähne und sein freundliches Wesen lockte er jährliche Tausende in die Steppen des afrikanischen Landes. Nun wurde er von einem US-amerikanischen Hobby-Jäger erschossen, geköpft und gehäutet.

Der 13-jährige Löwe Cecil war ein Touristenmagnet in Zimbabwe. Durch seine imposante Erscheinung, seine lange Mähne und sein freundliches Wesen lockte er jährlich Tausende in die Steppen des afrikanischen Landes. Nun wurde er von einem US-amerikanischen Hobby-Jäger erschossen, geköpft und gehäutet.
Walter Palmer aus dem US-Bundesstaat Minnesota ist von Beruf Zahnarzt. Die Großwildjagd zählt zu seinen Hobbys. Am 1. Juli hat er für den Preis von über 50.000 Dollar den berühmten Löwen erlegt. In einem Statement, das sein Anwalt verlesen hat, rechtfertigt Palmer die Tötung. Er hätte die Jagdlizenz bezahlt und war gemeinsam mit einigen professionellen Führern unterwegs.

Außerdem sei ihnen nicht bewusst gewesen, dass es sich bei dem Löwen um den berühmten Cecil handle, so der professionelle Jäger Theo Bronkhorst, der Palmer auf seiner Jagd begleitete. Er muss sich am 6. August wegen Wilderei vor Gericht verantworten.

Cecil hinterlässt ein Rudel von sechs Löwinnen und zahlreiche Nachkommen.