Wien

Hobby-Kartensammler entdeckt neuen Berg in Wien

Mit 495 Metern Höhe ist der "Handleinsberg" immerhin die zehnthöchste Erhebung in Wien. Am offiziellen Stadtplan fehlt er. Das könnte sich ändern.

Claus Kramsl
Teilen
Nördlich des Cobenzl liegt der "Handleinsberg". In alten Karten ist er eingetragen, manche Döblinger kennen ihn noch. In der offiziellen Karte der Stadt fehlt er aber – noch.
Nördlich des Cobenzl liegt der "Handleinsberg". In alten Karten ist er eingetragen, manche Döblinger kennen ihn noch. In der offiziellen Karte der Stadt fehlt er aber – noch.
Google Earth

Einen Schlüssel kann man verlegen, einen Schirm verlieren und Socken verschwinden sowieso regelmäßig in den Untiefen der Waschmaschine. Aber dass ein ganzer Berg von knapp 500 Metern Höhe auf einmal weg ist, dass passiert wohl nicht so häufig.

495 Meter hoher Berg verschwand aus den Karten

Nördlich des Cobenzl in Wien-Döbling liegt eine 495 Meter hohe Erhebung. Für Wiener Verhältnisse kann man da schon von einem Berg sprechen. Immerhin überragt der Hügel den auch in der Gegend liegenden Kahlenberg um stolze elf Meter. Vor rund 200 Jahren war dieser Berg als "Handleinsberg" bekannt. Über die Jahrhunderte ging diese Benennung aber verloren. Und so verschwand der Hügel sang- und klanglos von den Karten. Weder der offizielle Stadtplan der Stadt Wien, noch Google Maps kennen den "Handleinsberg". Nur alteingesessenen Döblingern ist der höhere Bruderberg des Kahlenberg noch ein Begriff.

Hobby-Kartensammler macht sich für Berg stark

Beim Spazierengehen in Döbling fragte sich der Wiener Hobby-Kartensammler, Rudolf Ferda, wie denn der Berg nördlich des Cobenzl heißt. Als er dann aktuelle Karten konsultierte, wunderte sich der Pensionist – denn der Berg war nirgendwo zu finden. Erst im "Franziszeischen Katasterplan" aus der Habsburgerzeit wurde er fündig. Nun macht sich Ferda für die Kennzeichnung des vergessenen Bruderberg des Kahlenbergs stark.

Stadt Wien prüft die Aufnahme

Einen ersten Erfolg hat der Hobby-Kartensammler bereits erzielt. Der kartografische Verlag Freytag & Berndt nahm den "Handleinsberg" nun in sein Wiener Kartenverzeichnis auf. Auch die Stadtvermessung der Stadt Wien prüft derzeit die Aufnahme in die Karten, heißt es von der Stadt. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf