Ein rätselhafter Brand sorgt derzeit im Tiroler Oberland für Kopfschütteln: Am Montagabend (23. Juni) ging auf der Terrasse eines Einfamilienhauses in Sautens (Bezirk Imst) plötzlich ein Hochbeet in Flammen auf. Der Besitzer roch den Rauch gerade noch rechtzeitig – und schlug sofort Alarm.
Nur Minuten später standen große Teile der Holzfassade lichterloh in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und rund 30 Mann an. Auch Polizei und Rettung waren vor Ort. Laut Einsatzleiter Thomas Steinkeller war der Brand bereits dabei, auf das Dach überzugreifen: "Wir konnten das gerade noch verhindern."
Die Szene glich einem Albtraum: Rauchwolken über dem Wohngebiet, lodernde Flammen an der Hauswand. Doch den Einsatzkräften gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Gegen 20.30 Uhr konnte endlich "Brand aus" gemeldet werden.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden ist derzeit noch unklar – ebenso wie die Ursache. "Die Ermittlungen laufen", bestätigte ein Polizeisprecher. Das mysteriöse Feuer bleibt vorerst ein Rätsel.