Community

Hochhaus in Favoriten in Flammen

In einem Hochhaus in der Laaer Berg Straße im 10. Wiener Gemeindebezirk war am Samstagvormittag ein Brand ausgebrochen.

Heute Redaktion
Teilen

In einem Hochhaus in der Laaer Berg Straße 32 im 10. Wiener Gemeindebezirk war am Samstagvormittag ein Brand ausgebrochen.

Ein Wohnungsbrand im 11. Stock des Gebäudes hat für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettung gesorgt. Das Feuer war gegen 10 Uhr aus ungeklärter Ursache ausgebrochen und drohte auf die umliegenden Wohnungen zu übergreifen. Als Brandherd wurde ein Kinderzimmer ermittelt. Der Wohnungsinhaber hatte sich mit seiner Familie noch rechtzeitig retten können, warnte seine Nachbarn und verließ danach das Gebäude.

Da er jedoch offenbar die Wohnungstüre offen ließ und die Fensterscheiben im Kinderzimmer aufgrund der Hitze geborsten waren, konnte sich das Feuer durch die entstandene Zugluft rasant ausbreiten. Beim Eintreffen der 60-köpfigen Löschmannschaft loderten die Flammen bereits bis ins zwölfte der insgesamt fünfzehn Etagen des Hochhauses. Polizeiangaben zufolge wurden die Bewohner evakuiert, die Flammen konnten jedoch rasch gelöscht werden.

Ein Mann musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden. Die Laaer Berg Straße musste für die Dauer des Einsatzes, der um 11 Uhr zu Ende war, gesperrt werden. Unsere Leser-Reporter schickten uns Fotos vom Feuerwehreinsatz.