Welt

Hochschwangere angezündet: 14 Jahre Haft für Killer

Heute Redaktion
Teilen

Gut ein Jahr nach dem grausamen Feuertod der im achten Monat schwangeren Maria (19) sind ihre Killer zu 14 Jahren Haft wegen Mordes und Schwangerschaftsabbruchs verurteilt worden. Ihr Ex-Freund Eren T. (20) ist der Vater des ungeborenen Mädchens. An der unfassbaren Tat war auch dessen Freund Daniel M. (20) beteiligt. Bei der Urteilsverkündung zeigten beide Killer keine Regung. Die Verteidiger wollen in Revision gehen.

Gut ein Jahr nach dem  grausamen Feuertod  der im achten Monat schwangeren Maria (19) sind ihre Killer zu 14 Jahren Haft wegen Mordes und Schwangerschaftsabbruchs verurteilt worden. Ihr Ex-Freund Eren T. (20) ist der Vater des ungeborenen Mädchens. An der unfassbaren Tat war auch dessen Freund Daniel M. (20) beteiligt. Bei der Urteilsverkündung zeigten beide Killer keine Regung. Die Verteidiger wollen in Revision gehen.

Laut Urteil hatten sich die 20-Jährigen einige Tage vor der Tat zu dem Mord verabredet. In einem Wald in Berlin übergossen sie die hochschwangere mit Benzin und zündeten sie an. Eren T. hatte seine Freundin unter dem Vorwand, Babysachen zu kaufen, in die Falle gelockt.

Das Gericht stellte die besondere Schwere der Schuld fest. Als Motiv für die Tat nannte die Richterin das Bedürfnis des werdenden Vaters, die Schwangerschaft abzubrechen, um sein eigenes Leben frei weiterleben zu können.

Daniel M. hingegen habe aus reiner Sensationslust getötet. Er kannte die junge Frau gar nicht. Auch seine Mutter hatte für ihren Sohn die Höchststrafe gefordert.

Die Verteidigung sah das anders: Sie plädierten auf Freispruch aus Mangel an Beweisen. Möglich sei auch, "dass es ein schrecklicher Unfall war", argumentierten sie. Jetzt wird die Revision geprüft.

Auch Marias Mutter war bei der Urteilsverkündung anwesend. Sie verließ aber früher den Gerichtssaal.