Einsatz in Kärnten

Hochspannungsleitung schnalzt gegen Reisebus

Die Feuerwehr wurde am Sonntag zu einem Einsatz nach Techelsberg am Wörthersee beordert. Die Litze einer Hochspannungsleitung war gerissen.

Andre Wilding
Hochspannungsleitung schnalzt gegen Reisebus
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.
Facebook / FF Pörtschach am Wörthersee

Ein 46-jähriger Mann aus Wien fuhr am Sonntag gegen 19.00 Uhr mit einem Reisebus am rechten Fahrstreifen der A2 Südautobahn im Gemeindegebiet von Techelsberg am Wörthersee von Villach kommend in Richtung Wien.

Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan fuhr zu selben Zeit mit seinem Lkw von der Auffahrt Velden Ost kommend in Richtung Wien. Plötzlich riss aus unbekannter Ursache eine Litze einer 110 KV Hochspannungsleitung der KNG Kärnten Netz und schnalzte gegen die Windschutzscheiben der beiden Fahrzeuge, die stark beschädigt wurden.

Brand ausgebrochen

Außerdem kam es durch das durchgetrennte Hochspannungskabel im Bereich des Waldes neben der Südautobahn A2, in Richtungsfahrbahn Villach zu einem kleinflächigen Brand der durch die Freiwilligen Feuerwehren Pörtschach und Velden gelöscht werden konnte.

Bei den Fahrzeugen entstanden Sachschäden in unbekannter Höhe. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Pörtschach am Wörthersee mit zwei Fahrzeugen und 14 Feuerwehrleuten, die Freiwillige Feuerwehr Velden am Wörthersee mit drei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten, Kärnten-Netz mit vier Mitarbeitern sowie der ÖBB-Notfalldienst mit zwei Mitarbeitern.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 46-jähriger Mann aus Wien und ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk St.Veit an der Glan waren in einen Vorfall auf der A2 Südautobahn involviert, als eine Litze einer Hochspannungsleitung gegen ihre Fahrzeuge schnalzte
    • Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber es entstanden Sachschäden an den Fahrzeugen und ein kleiner Brand, der von den örtlichen Feuerwehren gelöscht wurde, brach aus
    wil
    Akt.