Welt

Hochwasser nähert sich Zentrum von Bangkok

Heute Redaktion
14.09.2021, 16:46

Die Hochwassersituation in der thailändischen Hauptstadt Bangkok bleibt angespannt. Im Stadtzentrum wappnen sich Bewohner und Sicherheitskräfte mit Sandsäcken gegen die nahende Flut. In Teilen der Millionenmetropole rechnen die Behörden mit einer Wasserhöhe von ein bis zwei Metern.



Die Wassermassen, die nach der ungewöhnlich langen und heftigen Monsunregensaison Zentralthailand überflutet haben, müssen Richtung Süden abfließen. Bangkok liegt genau zwischen den Überschwemmungsgebieten und dem Golf von Thailand. Unter dem Druck der Wassermassen musste die Stadtverwaltung Schleusentore öffnen und Wasser in die Stadtkanäle lassen. Viele führten erhebliches Hochwasser.

Die thailändische Regierungschefin Yingluck Shinawatra rief die Einwohner in den nördlichen Vororten auf, ihre Habseligkeiten hochzustellen und möglichst in den zweiten Stock der Häuser zu gehen. Dennoch "gibt es keinen Grund zur Panik", erklärte die Staatschefin.

Luxusviertel bleiben voraussichtlich trocken
Die Innenstadt mit Firmensitzen, Geschäften und Hotels ist durch Notdämme aus Sandsäcken geschützt und soll nach allen Vorhersagen trocken bleiben. Einige Außenbezirke der Zwölf-Millionen-Metropole könnten aber ein bis zwei Meter unter Wasser geraten. Es dauere mindestens 20 Tage, bis die Wassermassen in den Golf von Thailand abgeflossen seien.

Jetzt E-Paper lesen