Leser

Hochzeitsgeschenk in Beet versteckt – 500 € verfault

Ein Ehepaar aus Scheibbs (NÖ) bekam zu seiner Hochzeit eine Blumenkiste mit versteckten 500 Euro. Als sie das Geld fanden, war es bereits verrottet.

Natalia Anders
1/4
Gehe zur Galerie
    Nette Geste, ging allerdings nach hinten los: Aus den 500 Euro sind nur mehr Papierschnipsel übrig.
    Nette Geste, ging allerdings nach hinten los: Aus den 500 Euro sind nur mehr Papierschnipsel übrig.
    Leserreporter

    Die Niederösterreicher Andrea* und Peter* (Namen von der Redaktion geändert) gaben sich Ende Mai das Ja-Wort. Zur Hochzeit bekamen die beiden 28-jährigen Scheibbser von Andreas Tante ein Blumenkisterl überreicht. Dass in der Kiste ein sehr wertvolles Geschenk versteckt war, wussten sie damals aber nicht. "Meine Tante hat vergessen uns zu erzählen, dass fünf Hundert-Euro-Scheine in der Erde vergraben waren", so die frisch Vermählte im Gespräch mit "Heute".

    500 Euro einfach in Erde zersetzt

    Vergangene Woche erfuhren die beiden schließlich von dem Geschenk, doch es war zu spät – die Geldscheine waren bereits verrottet. Übrig geblieben sind lediglich kleine Plastikstreifen. "Wir ärgern uns, da wir nun unwissentlich 500 Euro verloren haben", so Peter im "Heute"-Gespräch.

    Mit Beweis noch Hoffnung auf Umtausch

    In der österreichischen Nationalbank kann man beschädigte Bankscheine gegen neue eintauschen. Allerdings muss dabei mindestens die Hälfte der Banknote vorgelegt werden. Sollte allerdings weniger als 50 Prozent des Geldscheines vorhanden sein, muss ein Nachweis erbracht werden, dass die nicht mehr existierenden Teile tatsächlich vernichtet wurden. Es besteht also doch noch Hoffnung, dass das Ehepaar sein Hochzeitsgeschenk ausgeben darf. Dafür müssen sie bei der Nationalbank allerdings ausreichende Beweise vorlegen.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/325
    Gehe zur Galerie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter