Life

Hochzeitsstatistik: Ältestes Paar war 191 Jahre alt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Statistik Austria hat am Dienstag die offizielle Hochzeitsstatistik für das Jahr 2014 veröffentlicht. Insgesamt haben die Österreicher öfter "Ja" gesagt als im Jahr zuvor. Das älteste Brautpaar trat mit zusammen 191 Jahren vor den Altar.

Die als im Jahr zuvor. Das älteste Brautpaar trat mit zusammen 191 Jahren vor den Altar.

Im Jahr 2014 ist die Zahl der Hochzeiten mit 37.458 Eheschließungen um 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen. Dafür warten die Österreicher im Schnitt länger, bevor sie vor den Altar treten. Das durchschnittliche Erstheiratsalter betrug 2014 bei den Männern 32,4 Jahre und bei den Frauen genau 30 Jahre.

Das älteste Brautpaar des vergangenen Jahres war vor dem Traualtar zusammen 191 Jahre alt. Ein 101-Jähriger heiratete seine 90-jährige Angebetete.

Zugenommen haben allerdings auch die Ehescheidungen. 16.644 Ehepaare gingen im Vorjahr getrennte Wege. Die durchschnittliche Scheidungsrate sinkt dafür in den vergangenen Jahren konstant. Im Jahr 2014 lag sie bei 42,1 Prozent.

Weitere Zahlen und Fakten finden Sie in der Bildershow!